AMI 2012: Scirocco GTS – Markteinführung, Preise und technische Daten

ffcb2e1f07e64d7aafc00d6b5823e248 - AMI 2012: Scirocco GTS – Markteinführung, Preise und technische Daten

VW zeigt den Noch-Prototyp des VW Scirocco GTS auf der diesjährigen AMI in Leipzig, die noch bis zum 10.06.2012 für Besucher geöffnet ist. Die Markteinführung des sportlichen Coupés ist für Herbst 2012 geplant. Der Preis des neuen Scirocco GTS soll bei 27.025 Euro liegen.

scirocco gts concept 2012 img 1 596x447 - AMI 2012: Scirocco GTS – Markteinführung, Preise und technische Daten
VW Scirocco GTS Concept (2012)

Scirocco GTS – Markteinführung

Noch bis zum Herbst müssen Scirocco Fans sich gedulden, bis der neue Scirocco GTS in Deutschland auf den Markt kommt. Ein konkretes Datum hat der Volkswagenkonzern noch nicht genannt und man hält sich auch mit exakten technischen Angaben und Leistungsdaten der Serienversion noch recht bedeckt. Neben Deutschland wird der neue Scirocco GTS auch in China ab Herbst eingeführt werden.

Galerie: VW Scirocco GTS Concept (2012)

VW Scirocco GTS Concept (2012)
Bild 9 von 9

Scirocco GTS – Preis

VW hat noch keine offizielle Preisliste mit gültigen Werten für den neuen Scirocco GTS veröffentlicht. Daher können wir uns nur auf die Schätzungen von anderen Medienberichten stützen, wonach man erwartet, das der Scirocco GTS rund 3.000 Euro mehr kosten wird als das Basismodell. Damit wird der Scirocco GTS Preis bei rund 30.000 Euro liegen. Dies würde sich dann nahtlos in die Preispolitik der Modellreihe einordnen und genug Abstand zum absoluten Topmodell der Scirocco-Baureihe, dem Scirocco R, der 34.825 Euro kostet.

Scirocco GTS – technische Daten

Die auf der AMI 2012 in Leipzig gezeigte Prototypenversion des Scirocco GTS wird von einem 2,0 Liter TSI Motor angetrieben, der das sportliche Coupé binnen 7,4 Sekunden auf Tempo 100 km/h beschleunigt. Die Höchstgeschwindigkeit soll laut technischen Daten des Herstellers bei 240 km/h Spitze liegen.

Optische Merkmale des GTS von 1982

Die Optik mit Renndekorstreifen und viele Designelemente im Innenraum sind eine klare modere Ableitung aus dem Scirocco GTS Ur-Modell von 1982. Markantes Beispiel ist der Schaltknauf in Form eines Golfballs. Das im Herbst erscheinende Sondermodell wird serienmäßig mit 18-Zoll Leichtmetallfelgen ausgestattet werden, die mit dem Namen „Thunder“ Eindruck machen sollen. Dahinter zeigen rot lackierte Bremssättel das sie fest zubeißen können, wenn es darum geht den GTS auch aus hohen Geschwindigkeiten abzubremsen.

Weblinks: VW Scirocco GTS

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert