Audi Q3: Bilder, Video und Preise des neuen SUV aus Ingolstadt

7f59c1741df14db39e28f38150913224 - Audi Q3: Bilder, Video und Preise des neuen SUV aus Ingolstadt

Kurz vor der Shanghai Auto Show veröffentlichen die Ingolstädter die ersten Bilder und machen konkrete Angaben zum Preis des neuen Audi Q3. Die Basisversion des Audis Q3 soll ab einem Basispreis von 29.900 Euro ab Juni 2011 bei den Händlern stehen. Das kompakte SUV ist ein direkter Angriff auf den BMW X1.

audi rs q3 mj2013 img 03 960x720 - Audi Q3: Bilder, Video und Preise des neuen SUV aus Ingolstadt

Shanghai ist ein Heimspiel für Audi, die Marke mit den vier Ringen auf dem Kühlergrill, ist in China extrem erfolgreich. Ein ideales Feld also, um eine Neuvorstellung wie den Audi Q3 zu inszenieren. Heute gab der Konzern die ersten Audi Q3 Bilder zur Veröffentlichung frei und machte zum ersten Mal konkrete Angaben zum Verkaufspreis von 29.900 Euro für die Grundausstattung des neuen SUV. Auch ein Video des Q3 ist nun veröffentlicht worden. Hier können Sie die komplette Preisliste des neuen Audi Q3s herunterladen

Galerie: Audi Q3 (2011)

Audi Q3 (2011)
Bild 20 von 20

Daten zum Audi Q3

Vier Motorisierungen hat Audi für den Q3 im Angebot, um es gleich vorwegzunehmen, ein Hybrid ist (noch) nicht dabei. Zur Markteinführung wird es zwei TFSI-Benzinmotoren und einen Turbodiesel geben, ein weiterer TDI folgt etwas später. Alle Motoren haben einen Hubraum von 2,0 Litern, sind mit Vierzylindern ausgestattet, haben eine Direkteinspritzung, ein Start-Stopp-System und können, wenn auch nur in geringem Maße, Bremsenergie zurückgewinnen. Die Motoren leisten ein Drehmoment zwischen 280 und 380 Newtonmetern. Je nach Motorisierung wird der Audi Q3 mit einem manuellen Sechsgang-Schaltgetriebe (103 kW TDI & 125 kW TFSI) oder einem Siebengang S tronic Getriebe (130 kW TDI & 155 kW TFSI) ausgestattet.

Die TFSI-Benzinmotoren

Die beiden Benzinmotoren leisten je nach Wahl 125 kW/170 PS oder 155 kW/211 PS. Der stärkere der beiden beschleunigt den Audi Q3 binnen 6,9 Sekunden von Tempo null auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit ist auf 230 km/h begrenzt.

Die TDI-Dieselmotoren

Ebenfalls zur Markteinführung verfügbar ist der kräftige 2.0 TDI-Motor mit 130 kW/177 PS Leistung. Das kleinere Dieselaggregat folgt etwas später und wird 103 kW/140 PS leisten, wann man diese Motorisierung bestellen kann ist zum heutigen Tag noch vollkommen offen. In Kooperation mit reinem Frontantrieb, wird der 103 kW-starke Motor laut Hersteller nur 5,2 Liter Diesel auf 100 Kilometer verbrauchen.

Fazit zum Audi Q3:

Für einen Preis von rund 30.000 Euro bietet Audi mit dem Q3 ein Fahrzeug in einem für die Firma neuen Marktsegment an, für das sich das Unternehmen über die Grenzen von Europa hinweg gute Chancen ausrechnet. China wird sicher ein sehr starker Absatzstark werden. Ob die Ingolstädter den Münchnern in großem Stil Marktanteile streitig machen können wird sich im laufenden Jahr zeigen.

Schade das Audi keinen Hybrid nach Shanghai mitgebracht hat, ein Audi Q3 Hybrid würde sich sicher sehr gut machen und für Schlagzeilen sorgen. Aber wer weiß, im Herbst ist ja noch die IAA 2011 in Frankfurt und auf dem heimischen Markt muss man ja schließlich auch etwas vorweisen können. Die Hybridtechnik des Audi Q5 könnte man sicher mit relativ wenig Anpassungen auf das Q3-Modell adaptieren. Sicher, zum gegenwärtigen Zeitpunkt ist ein Q3 Hybrid reine Spekulation, wäre im Zuge der Hybridisierung der Modelle Audi Q5 Hybrid, Audi A6 Hybrid und Audi A8 Hybrid mehr als logisch.

3 thoughts on “Audi Q3: Bilder, Video und Preise des neuen SUV aus Ingolstadt

  • 14. Mai 2011 um 16:44 Uhr
    Permalink

    Hi,
    echt ein toller suv, für mich einfach geil, will ich !!!!!!

  • 7. Juni 2011 um 16:54 Uhr
    Permalink

    die spinnen die ingoldstätter.30,000 euro.schon vergessen das sind 60.000 dm.so muß man ja rechnen weil hab ja nur noch halben lohn.

  • 5. Juli 2011 um 22:59 Uhr
    Permalink

    Ein echt Super schönes Auto, aber der Preis würde mich auch erst einmal abschrecken. 25000.- würden es auch tun.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert