Auto Cina 2012: Porsche Special mit neuem Cayenne GTS

e66eadafed4642f08bc364ec9d71ee76 - Auto Cina 2012: Porsche Special mit neuem Cayenne GTS

Der chinesische Markt ist begeistert von dem schwäbischen Sportwagen und so mancher nimmt dabei gerne eine Wartezeit von durchschnittlich einem halben Jahr in Kauf. Bei der Auto China 2012 bedankt sich Porsche auf seine ganz eigene Weise und stellt zusammen mit Rennfahrerlegende Jacky Ickx den neuen Porsche Cayenne GTS vor.

[jwplayer mediaid=”9635″]

Jacky Ickx prägt den Mythos um Porsche

Neben den USA gehört China zu den größten Absatzmärkten für die Sportwagen vom Stuttgarter Automobilhersteller. Jeder dritte Porsche Cayenne wird für China produziert und erfreut sich weiterhin an der großen Nachfrage.

Doch nicht nur die allein qualitative Verarbeitung und die besonderen Fahrleistungen von den Sportwagen ist Grund für diese Beliebtheit, vor allem ist es daneben der Mythos von Porsche und seinen vielen Erfolgen im Bereich des Rennsports. Besonders eng verbunden mit diesen ist der Belgier Jacky Ickx, der das 24-Stunden-Rennen von Le Mans in Frankreich mehrfach gewinnen konnte und seitdem den Spitznamen “Monsieur Mans” erhalten hat.

Unter anderem siegte der Rennfahrer auch mit den Sportwagen aus dem Hause Porsche und verhalf damit dem Mythos von Porsche auf die Sprünge. Bei der Auto China 2012 ist neben Jacky Ickx auch der Vorstandsvorsitzende der Porsche AG – Matthias Müller – anwesend und spricht seinen großen Respekt vor ihm aus.

Der Cayenne GTS bringt 420 PS

Die hohe PS-Zahl hat das neue Porschemodell seinem 8-Zylinder-Motor zu verdanken, mit dieser steht der Porsche Cayenne GTS im Mittelfeld vom kleinen Bruder Cayenne S mit 400 PS und dem großen Bruder Cayenne Turbo mit satten 500 PS. Die anderen technischen Daten zeigen, dass auch dieser Porsche Cayenne kein Fahrzeug zum Spirtsparen ist: der PS-starke Sportwagen verbraucht innersorts ganze 14,8 Liter, außerorts dagegen nur 8,5 Liter und der durchschnittliche Mittelwert beträgt daher 10,7 Liter/100Km.

Dafür bedankt sich das Fahrzeug mit einer Höchstgeschwindigkeit von 261 km/h und einer Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 5,7 Sekunden.
Der Preis vom Cayenne GTS liegt im üblichen Porsche-Niveau: ab 90.774 Euro ist er erhältlich.

Benjamin Brodbeck

Benjamin Brodbeck ist 33 Jahre alt und studierte Automobilwirtschaft bei Prof. Dr. Diez. Danach wechselte er an die Universität Wien, wo er Publizistik- und Kommunikationswissenschaften studierte und mit dem akademischen Grad 'Magister der Philosophie' abschloss. Neben seiner Tätigkeit als Jazz-Pianist bringt er seine Leidenschaft für und sein Wissen von Automobilen in Form und Sprache als Publizist bei AUTOmativ.de sowie zahlreichen weiteren Plattformen und Unternehmen zum Ausdruck.

Benjamin Brodbeck has 1402 posts and counting. See all posts by Benjamin Brodbeck

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert