Bentley Bentayga (2016): Bilder, Preise und Technische Daten

0db43593058043cbbfc1f7dff00533ca - Bentley Bentayga (2016): Bilder, Preise und Technische Daten

Lange hat Bentley ihre Kundschaft hingehalten und viele Teaser veröffentlicht, um die Vorfreude auf den neuen Super-SUV während der Entwicklungsphase aufrechtzuerhalten. Der Bentley Bentayga wurde vor ein paar Wochen auf der IAA in Frankfurt vorgestellt und ist der Dinosaurier der derzeitig existierenden Großstadt-/Dünen-Geländewagen. So schön und elegant wie die absolut wunderschönen Limousinen der Briten ist er nicht, aber hey, wie hat Mama immer gesagt: auf die inneren Werte kommt es an (so lange sie hübsche Enkel bekommt). Und unter der langen Motorhaube des Bentayga steckt tatsächlich ein Zwölfzylinder. Wow.

[jwplayer mediaid=”57488″]

Preis und Verbrauch des Bentley Bentayga

Bis zur Markteinführung wird der Bentley Bentayga mindestens 220.000 Euro in der Grundausführung kosten. Die Aufpreis- und Individualisierungsliste ist lang.

Galerie: Bentley Bentayga (2016)

Bentley Bentayga (2016)
Bild 1 von 15

Bentley Bentayga (2016)

Der kombinierte Verbrauch liegt bei 12,8 Liter/100 Kilometer im europäischen NEFZ-Zyklus. Das macht einen CO2-Ausstoß von 292 Gramm CO2/Km. Das Tankvolumen liegt bei 85 Liter.

Motor und Antrieb

Für Bentley-typischen Vortrieb sorgt ein 6,0 Liter großer W12-Motor mit Doppelturboaufladung. Die maximale Leistung beträgt 608 PS bei 5.250 bis 6.000 U/min. Das maximale Drehmoment liegt bei 900 Nm schon ab 1.250 U/min.

Geschaltet wird über ein ZF-Automatikgetriebe mit acht Gängen. Es handelt sich um ein Wandlergetriebe, da das Konzern-interne Doppelkupplungsgetriebe das hohe Drehmoment womöglich nicht aushält.

Die Kraft wird auf alle vier Räder weitergeleitet. Zudem verfügt der Bentley Bentayga über ein Torsen-Mitteldifferenzial und ein offenes Hinterachsdifferenzial. Die Kraftverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse liegt bei 40:60.

Abmessungen, Gewichte und Anhängelasten

Die Gesamtlänge des Bentley Bentayga beläuft sich auf 5.141 mm, die Breite (ohne Außenspiegel) auf 1.998 mm, die Gesamthöhe auf 1.742 mm. Der Radstand ist 2.992 mm groß.

Der Kofferraum fasst 430 Liter und 590 Liter bei eingezogener Gepäckraumabdeckung.

Das Power-Monster wiegt 2.422 Kilogramm (Leergewicht nach EU). Das zulässige Gesamtgewicht beträgt 3.250 Kilogramm. Ziehen kann der Bentayga 3,5 Tonnen.

Fahrleistungen

Aus dem Stand beschleunigt der Bentley Bentayga in 4,1 Sekunden auf 100 Km/h. Die Höchstgeschwindigkeit des fahrenden Scheunentors liegt tatsächlich über 300 Km/h – genau genommen bei 301 Km/h.

Der Wendekreis liegt bei 12,4 Metern.

Fazit des Bentley Bentayga

Luxus pur und ein Motor, der zwar wunderschön, aber nicht mehr zeitgemäß ist. Leider sind unsere Breitengrade nicht die richtige Zielgruppe für dieses SUV-Monster. Die Ölstaaten werden ihn lieben – dafür, dass man damit so wunderbar durch die Dünen fahren kann.

Benjamin Brodbeck

Benjamin Brodbeck ist 33 Jahre alt und studierte Automobilwirtschaft bei Prof. Dr. Diez. Danach wechselte er an die Universität Wien, wo er Publizistik- und Kommunikationswissenschaften studierte und mit dem akademischen Grad 'Magister der Philosophie' abschloss. Neben seiner Tätigkeit als Jazz-Pianist bringt er seine Leidenschaft für und sein Wissen von Automobilen in Form und Sprache als Publizist bei AUTOmativ.de sowie zahlreichen weiteren Plattformen und Unternehmen zum Ausdruck.

Benjamin Brodbeck has 1402 posts and counting. See all posts by Benjamin Brodbeck

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert