BMW Concept Active E (2010)

ccaa95e32b534228bc6efc787afaf33d - BMW Concept Active E (2010)

Elektroauto: Das Elektroautos Spaß machen können, zeigen die technischen Daten der Konzeptstudie BMW Concept ActivE, das auf Basis des BMW 1er Coupé entwickelt wurde. Mit der Studie soll die alltagsgerechte Nutzung des Elektroantriebs in einem Fahrzeug erprobt werden. In der für Elektromotoren typischen Art und Weise steht dem Fahrer die volle Leistung aus dem Stand heraus fast voll zur Verfügung. Die maximale Leistung beträgt 125 kW/170 PS dabei wird ein maximales Drehmoment von 250 Newtonmetern erreicht – und zwar fast über den ganzen Drehzahlbereich hinaus.

007 bmw concept active e 20101 - BMW Concept Active E (2010)

Der BMW Concept ActiveE wird von einem extra für dieses Fahrzeug entwickelten Elektrosynchronmotor angetrieben. Die Konzeptstudie wird durch einen BMW typischen Hinterradantrieb vorangetrieben. Das Package, also die Anordnung der Antriebskomponenten im Fahrzeug, ermöglicht es vier vollwertige Sitzplätze und ein Kofferraumvolumen von rund 200 Litern zu realisieren.

Galerie: Bmw Concept Active E 2010

Bmw Concept Active E 2010
Bild 2 von 20

Als Energiespeicher…

… setzt BMW auf Lithium-Ionen-Akkus, die gemeinsam von BMW und dem Entwicklungspartner SB LiMotive für das BMW Concept ActiveE entwickelt wurde. Die neu entwickelte Temperaturregelung der Hochvoltbatterie soll zu jederzeit optimale Leistungsabgabe, hohe Ladezyklen und eine lange Lebensdauer garantieren.

Der Elektromotor ist komplett in die Hinterachse integriert, die Leistungselektronik wurde von den Ingenieuren oberhalb des Antriebs positioniert. Der Energiespeicher, die Hochvoltbatterie, wird dort positioniert, wo bei konventionellen Fahrzeugen der Verbrennungsmotor sitzt, auch die Flächen in der sich sonst der Benzintank schmiegt wird Elektronik untergebracht. Mit einem zulässigen Gesamtgewicht von rund 1 800 Kilogramm sollen Beschleunigungswerte von null auf 100 km/h in weniger als 9 Sekunden erreicht werden. Die berechnete Höchstgeschwindigkeit beträgt ca. 145 km/h und eine Reichweite des BMW Concept ActiveE von rund 240 Kilometer – zertifiziert nach amerikanischen FTP72 Zyklus.

BMW Active E Concept – Lademöglichkeiten

Aufgeladen wird der BMW an einem herkömmlichen Stromanschluss. Die variable Einspeisetechnik ermöglicht aber auch eine die Aufladung des Lithium-Ionen-Akkus an einem Starkstromanschluss mit bis zu 50 Ampere, dann genügen für eine vollständige Aufladung 3 Stunden. Darüber wie lange es in der heimischen Garage dauern würde, lässt man künftige Kunden aber noch im Ungewissen. Aber es handelt sich schließlich nur um eine Studie und bis zu einer serienreifen Entwicklung vergehen mit Sicherheit noch Jahre.

Differenzierungsmerkmale zu herkömmlich Fahrzeugen aus dem Hause BMW sind die spezifischen Leichtmetallfelgen, der Wegfall der Abgasanlage sowie blau illuminierte Elemente in der Dachfinne und dem Ladeanschluss.

Technische Daten BMW Hydrogen 7

Preis: —
Verbrauch: —
CO2 Emission: —
Typ: —
Leistung: —
Drehmoment: —
Beschleunigung 0-100 km/h: —
Höchstgeschwindigkeit: —

One thought on “BMW Concept Active E (2010)

  • 16. August 2011 um 13:31 Uhr
    Permalink

    Leider wird noch kein e car von bmw angeboten.Nur
    Presentationen von Conceptcars.(Viel Show)
    Entwicklung verpennt?
    Zuviel Energie wird immer noch in herkömmliche Verbrenungstechnologie gesteckt.
    Hoffentlich übernehmen andere Hersteller schnell dieses Segment. Nur so kommt BMW in die Hufe.
    Wasserstoffentwicklung war umsonst.
    kein Versorgungsnetz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert