Cadillac Converj Concept (2008)

64c36a993ac44407beb8fcab74611d9c - Cadillac Converj Concept (2008)f2637188e45e468999bbe61d268bf219 - Cadillac Converj Concept (2008)

Elektroauto: Das Converj Concept Auto aus 2009 basiert auf dem schon existierenden Modell Chevy Volt von General Motors, und geht designmäßig definitiv in Richtung der GM Marke Cadillac.

Galerie: Cadillac Converj Concept 2008

Cadillac Converj Concept 2008
Bild 1 von 18

Das Converj Concept Auto hat dieselbe 16-kWh-Batterie, denselben 4-Zylindermotor und denselben Elektromotor eingebaut wie der Volt. Genau wie der Volt wird deshalb der Converj bei Geschwindigkeiten unter 40 Stundenkilometer völlig emissionsfrei auf rein elektrischer Basis angetrieben werden. Danach schaltet er auf den Verbrennungsmotor um, lädt die Lithium-Ionen Batterie in weniger als drei Stunden auf und fährt so lange, bis der Tank wieder aufgefüllt werden muss.

Dies beseitigt die Bedenken vieler Autofahrer, wegen der begrenzten Reichweite des elektrischen Antriebs irgendwann liegenzubleiben. Der Elektromotor liefert eine Leistung von 120 kW/ 13 PS, insgesamt wird 120 kW/163 PS angegeben. Die Höchstgeschwindigkeit wird mit zirka 160 Stundenkilometer angegeben.

Beim Auftritt des Fahrzeugs erinnert allerdings nichts mehr an das eher biedere Design des Chevy Volt. Das europäische GM-Designteam um Simon Cox hat einen reinen Cadillac geschaffen, d.h. eher ein luxuriöses Sportcoupé mit 4 Sitzen in einer 2+2-Anordnung. Die sportliche Note wird durch die großen 21 Zoll-Räder vorn, 22 Zoll hinten, noch unterstrichen. Der kleine Kofferraum ist durch einen noch kleineren Zugang erreichbar und erinnert damit an das CTS-Coupé Konzept, das in 2008 erstmals präsentiert worden war.

Allerdings ist der Converj zirka 30 cm kürzer als jene Studie und damit der kleinste Cadillac, der je gebaut worden ist. Das Design ist aerodynamisch, die Front mit kleinem Grill versehen, es hat einen voll verkleideten Unterboden und schmale Kameras anstatt der üblichen Rückspiegel. Innen herrschen edles Velours und schwarzes Leder vor, und eine blauschimmernde Armaturenbeleuchtung aus Leuchtdioden erfüllt den Innenraum. Die Konsole wird vom Navigations-Touchscreeen und LEDs beherrscht.

Converj Concept News

Das Converj Concept Auto ist Teil des Programms VOLTEC, das alle immissionsfreien Antriebe bei GM bündelt. Neuerdings wird als alternative Bezeichnung E-Flex kolportiert. Leider gibt es keine neuen Fakten zu berichten seit der Vorstellung in Detroit 2009. Auch über die Verbrauchswerte oder CO2-Emissionen schweigt sich das Management von General Motors aus. Die Krise der Automobilindustrie Amerikas, die speziell GM getroffen hatte, hat wohl zu einer Verzögerung des Programms geführt, nach neuesten Cadilliac Converj Concept News soll die Produktion allerdings in 2011 anlaufen.

Technische Daten Cadillac Converj Concept

Preis: —
Verbrauch: —
CO2 Emission: —
Typ: —
Leistung: —
Drehmoment: —
Beschleunigung 0-100 km/h: —
Höchstgeschwindigkeit: —

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert