Cadillac CTS-V (2016): Preise, Bilder und Technische Daten

054c68e05fee45ceabc8251a2d2e7ad8 - Cadillac CTS-V (2016): Preise, Bilder und Technische Daten

Auf dem diesjährigen Autosalon Genf stellte Cadillac seine neueste Version des Cadillac CTS-V vor, der in Europa im Frühjahr 2016 ausgeliefert werden soll. Er stellt mit seinem 6,2 Liter BiTurbo-V8 mit 650 PS das historisch stärkste Fahrzeug der Cadillac-Flotte dar und beschleunigt in 3,7 Sekunden von 0 auf 100 Km/h. Wir haben uns den US-Boliden einmal genauer angeschaut.

[jwplayer mediaid=”55701″]

Preis, Verbrauch und Wartungsintervalle des Cadillac CTS-V Sedans.

Der Cadillac CTS-V kostet in der Grundausführung mit Achtgangautomatik 83.995,- US-Dollar, das sind umgerechnet ungefähr 76.000,- Euro. Das Fahrzeug ist noch nicht homologisiert, deswegen liegen die kombinierten Verbrauchswerte noch nicht exakt vor. Der Vorgänger war mit 564 PS mit einem kombinierten Verbrauch von 14,5 Litern/100 Kilometer angegeben. Der neue Motor bringt zahlreiche Technologien mit sich, dürfte also nicht mehr verbrauchen, auch wenn er deutlich mehr Leistung hat.

Galerie: 2016 Cadillac CTS-V

2016 Cadillac CTS-V
Bild 1 von 13

The all-new 2016 Cadillac CTS-V luxury performance sedan has a top speed of 201 mph from its supercharged 6.2L V-8 640 hp engine and 630 lb-ft of torque (855 Nm). Equipped with Cadillac’s paddle-shift eight-speed automatic transmission featuring launch control and Performance Algorithm Shifting, the CTS-V will accelerate from 0-60 mph in 3.7 seconds.

Der Tank fasst 72 Liter. Die Wartungsintervalle liegen bei 25.000 Kilometern.

Motor und Antrieb

Im Herzen des Cadillac CTS-V schlägt ein Achtzylinder-Ottomotor in V-Anordnung mit Aluminium Zylinderkurbelgehäuse und Benzin- direkteinspritzung, oben liegender Nockenwelle sowie Abgasturboaufladung.

Der Hubraum von 6.162 ccm sorgt für eine Leistung von 650 PS ab 6.400 Umdrehungen.

Das maximale Drehmoment des Luxusliners bietet 855 Nm ab 3.400 Umdrehungen in der Minute. Das Modell verfügt über einen Heckantrieb und eine achtstufige Automatik (Hydra-Matic 8L90) mit Schaltpaddels hinter dem Lenkrad.

Gewichte und Abmessungen.

Der Cadillac CTS-V Sedan hat eine Länge von 5.021 mm bei einem Radstand von 2.910 mm. Die Höhe beträgt 1.454 mm, die Breite 1.833 mm (ohne Außenspiegel).

Das Leergewicht (Curb Weight) beträgt 1.880 Kilogramm. Der Kofferraum fasst 388 Liter.

Fahrleistungen

Für die Beschleunigung von 0 auf 100 Stundenkilometern benötigt der Cadillac CTS-V nur 3,7 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit der Powerlimousine liegt bei 320 Stundenkilometern.

Fazit zum Cadillac CTS-V.

Der Cadillac CTS-V ist in der 112-jährigen Geschichte von Cadillac das stärkste Fahrzeug aller Zeiten. Zu einem Grundpreis von rund 76.000,- Euro in Deutschland und einer schon gehobenen Serienausstattung und kurzer Optionsliste bietet der Cadillac CTS-V wahrlich eine Alternative zu den deutschen Power-Fabrikaten – auch optisch.

Neben der besonderen optischen Komponente hat Cadillac in der Vergangenheit bei diversen Tests und Fahrberichten auch bewiesen, dass die veraltete Technik größtenteils ausrangiert wurde und die Verarbeitungs-Thematik nicht mehr auf “Plastic is fantastic” hört.

Benjamin Brodbeck

Benjamin Brodbeck ist 33 Jahre alt und studierte Automobilwirtschaft bei Prof. Dr. Diez. Danach wechselte er an die Universität Wien, wo er Publizistik- und Kommunikationswissenschaften studierte und mit dem akademischen Grad 'Magister der Philosophie' abschloss. Neben seiner Tätigkeit als Jazz-Pianist bringt er seine Leidenschaft für und sein Wissen von Automobilen in Form und Sprache als Publizist bei AUTOmativ.de sowie zahlreichen weiteren Plattformen und Unternehmen zum Ausdruck.

Benjamin Brodbeck has 1403 posts and counting. See all posts by Benjamin Brodbeck

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert