Chevrolet Sequel (2007)

cae6680d4e8b4bc0959f695b44639a6e - Chevrolet Sequel (2007)

Wasserstoffmotor: Der Chevrolet Sequel war 2006 das erste Fahrzeug, welches mit einem Wasserstoffmotor angetrieben wurde. Eine unglaubliche Leistung, wenn man bedenkt, dass aus dem Auspuff nichts als Wasserdampf strömt. Man kann den Wasserstoffler als Beweis ansehen, dass es einen Automobilmarkt weitab von Benzin und Gas geben wird, so die Entwickler.

Galerie: Chevrolet Sequel 2007

Chevrolet Sequel 2007
Bild 2 von 8

Chevroelt Sequel – frische Technik

Der Treibstoff war nicht die einzige Neuerung, die man vorstellte. Er wurde quasi in eine gänzlich neue Umgebung integriert, welche technische Vorrichtungen wie elektronische Lenk- und Bremskontrolle, Radnabenantrieb, Lithium Ionen Batterie und eine neuartige Alu Leichtbauweise enthielt. Mechanische Systeme und ein Verbrennungsmotor wurden im Sequel also erfolgreich gegen ein Wasserstoffaggregat und elektronische Regeleinheiten ersetzt.

In zehn Sekunden beschleunigt der Chevrolet von 0 auf 100. Mit den drei Wasserstofftanks gelingt es ihm, eine Strecke von 450 Kilometern zu fahren, bevor er wieder aufgetankt werden muss. Burns, von General Motors, fasste die Entwicklung des Sequel zusammen. Es sei ein Fahrzeug, welches leichter herzustellen, besser zu fahren, und einfacher zu bedienen sei, als es bei anderen PKW bisher der Fall war. Der Sequel sei sehr sparsam und dafür äußerst wendig und temperamentvoll.

Die Motorisierung

Die Tanks fassen 8 Kilogramm Wasserstoff und arbeiten mit einem Druck von 700 Bar. Der Wasserstoffmotor weist eine Leistung von 73 kW auf. Die Lithium Ionen Batterien kommen auf 65 kW. Nach dem Spurt aus dem Stand erreicht der Chevrolet Sequel eine Höchstgeschwindigkeit von 145 km/h. Diese Werte lassen sich im Laufe der Zeit sicherlich noch steigern.

Ist der Wasserstofftank leer, können Elektromotoren an den Radnaben den Vortrieb übernehmen. Zusammen kommen Sie auf 115 kW und liefern pro Motor eine Leistung von 800 Nm. Traumhafte Werte, die keinen einzigen Tropfen Benzin zu ihrer Umsetzung benötigen.

Die Welt wartet gespannt auf die Serieneinführung solcher Fahrzeuge, da man hier ganz deutlich erkennen kann, dass Umweltschutz nicht immer zu Lasten des Fahrspaß gehen muss. Die größte Angst der Autoliebhaber sollte damit im Keim erstickt sein. Ein Forum zum Thema Chevrolet finden Sie hier

Technische Daten Chevrolet Sequel

Preis: —
Verbrauch: —
CO2 Emission: —
Reichweite: —
Typ: —
Leistung: —
Drehmoment: —
Beschleunigung 0-100 km/h: —
Höchstgeschwindigkeit: —

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert