Chevrolet Tahoe 2Mode Hybrid (2008)

36bccc0227b04b088b7463790126eaa6 - Chevrolet Tahoe 2Mode Hybrid (2008)

Elektroauto: Ob die Wörter ?SUV? und ?umweltfreundlich? in ein und denselben Satz gehören, ist Thema zahlloser Diskussionen. Der Chevrolet Tahoe 2Mode leistet seit 2008 seinen Beitrag dazu. Amerikanisch großzügig geschnitten, ist der Chevrolet Hybrid mit über zehn Litern Durchschnittsverbrauch immer noch ein durstiger Bursche. Doch dass er in seiner Leistungs- und Fahrzeugklasse einige interessante Features zu bieten hat, steht außer Zweifel.

Galerie: Chevrolet Tahoe 2mode Hybrid 2008

Chevrolet Tahoe 2mode Hybrid 2008
Bild 1 von 9

Maßgeschneiderte Antriebsmodi

Der Chevrolet Hybrid wurde in einer Kooperation von GM, DaimlerChrysler und BMW entwickelt. Die Bezeichnung 2Mode leitet sich nicht nur aus dem Umstand ab, dass der Tahoe 2Mode über einen Benzin- und einen Elektromotor verfügt. Das 2Mode-Konzept beinhaltet, dass das Fahrzeug sowohl für Fahrten im innerstädtischen Bereich als auch für Überlandfahrten optimiert ist. Deshalb wird es gern in Bussen eingesetzt.

Der außergewöhnlich geräumige Chevrolet Hybrid verfügt über verschiedene Antriebsmodi: mit Verbrennungsmotor, mit einer Kombination aus Verbrennungs- und Elektromotor oder als reines Elektrofahrzeug. Unter 45 km/h – also vor allem im innerstädtischen Bereich – ist der SUV ein Elektrofahrzeug: leise und emissionsfrei. Bei Überlandfahrten kommt der Elektromotor dem Verbrennungsmotor zu Hilfe und hilft so Sprit sparen, wobei eine 300-Volt-Batterie den Elektromotor speist.

Stattliche 332 PS bringt der Chevrolet Hybrid mit seiner Antriebskombination auf die Piste – und die braucht er auch, um das 2,7 Tonnen schwere Fahrzeug in acht Sekunden auf 100 Stundenkilometer zu beschleunigen. Vier Zylinder des V8-Benziners lassen sich abschalten, wenn weniger Leistung gefragt ist; auch das spart Treibstoff und Emissionen. Insgesamt verspricht der Hersteller eine Reduzierung des Treibstoffverbrauchs um 25 Prozent. Bleiben noch 10,7 Liter Superbenzin, die der Chevrolet Hybrid im Durchschnitt verbraucht.

Platz für acht Personen

Der Innenraum des Tahoe 2Mode ist ausgesprochen großzügig geschnitten. Acht Personen finden reichlich Platz in der Passagierkabine, die eher einem komfortabel möblierten Wohnzimmer ähnelt als dem Innenraum eines Fahrzeugs. Auch längere Überlandfahrten sind dadurch mit dem Chevrolet Tahoe 2Mode kein Problem – Bequemlichkeit und Bewegungsfreiheit sind auch dann gesichert, wenn?s mal bis zum Heimathafen ein wenig länger dauert.

Technische Daten Chevrolet Tahoe 2Mode Hybrid

Preis: —
Verbrauch: —
CO2 Emission: —
Typ: Hybridauto
Leistung: —
Drehmoment: — Nm
Beschleunigung 0-100 km/h: —
Höchstgeschwindigkeit: —

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert