CLA-Klasse von Mercedes erhält von Euro NCAP fünf Sterne

5d847a59d70b47c99f5b316b5c3d50fc - CLA-Klasse von Mercedes erhält von Euro NCAP fünf Sterne

Die neue CLA-Klasse wird als Mittelklasse seit 2013 von Mercedes angeboten und überzeugt mit einem eigenständigen Konzept im Portfolio der deutschen Automobilschmiede. Auch Euro NCAP ist bei der Bewertung der Fahrzeugsicherheit mehr als überzeugt, was neben fünf Sternen durch drei Sonderauszeichnungen deutlich wird.

[jwplayer mediaid=”38263″]

Insassenschutz Erwachsene: 91 %

33 Punkte und somit 91 % verzeichnet die CLA-Klasse von Mercedes bei der Insassensicherheit. Kleinere Abwertungen gab es beim Schutz der Brustpartie bei einem Frontalaufprall, wobei das Ergebnis von 15,2 Punkten für diese Kollision immer noch sehr hoch liegt. Positiv zu erwähnen ist das geringe Risiko des Schleudertraumas bei einer Heckkollision, die 3,3 Punkte zur Gesamtbewertung beitragen konnte.

ncap crashtest mercedes cla mj2014 img 1 600x337 - CLA-Klasse von Mercedes erhält von Euro NCAP fünf Sterne
Mercedes CLA Crashtest

Insassenschutz Kinder: 75 %

Die Crash Test Performance für ein 18 Monate altes Kind bot mit 12,0 Punkten ein hervorragendes Ergebnis, für ein drei Jahre altes und nach vorne gerichtetes Kind auf dem Rücksitz gab es mit 9,8 Punkten einige Abzüge. Überzeugen konnte Mercedes jedoch mit zusätzlichen Features für die Kindersicherheit im Fahrzeug, die 4,0 Punkte zum Testergebnis beitrugen und mit 75 % einen stattlichen Wert hervorbrachten.

Fußgängerschutz: 74 %

der Fußgängerschutz ist mit 74 % als gehoben zu sehen, Kopf-, Becken- und Beinpartie erreicht für die Situation einer Kollision zeitgemäße und gehobene Standardwerte. Lediglich der Zusammenprall mit der Glasscheibe des Fahrzeugs wurde als kritisch eingestuft, während die Frontpartie durchweg positiv abschnitt.

Aktive Sicherheit: 81 %

Wie von Mercedes gewohnt, leistet die Technik einen erheblichen Beitrag zur Fahrzeugsicherheit. Der manuelle Fahrassistent zur Geschwindigkeitsbegrenzung spielte hierbei ebenso ein wie das ESP sowie die Anschnallerinnerung für die vordere und hintere Sitzreihe.

Fazit zum NCAP Crashtest des Mercedes CLA

Wer von sämtlichen Derivaten aus dem Hause Mercedes auch in puncto Sicherheit eine bestmögliche Performance erwartet, kann bei der CLA-Klasse bedenkenlos zugreifen. Das Modell überzeugt vor allem durch seine sinnvollen, technischen Ergänzungen und die Karosserieform, die Insassen ebenso wie Fußgängern eine gehobene Sicherheit in diversen Extremsituationen gewährleistet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert