Mercedes-AMG C 43 Cabriolet: Freiheitsgefühl mit schwäbischem Understatement

118e317aa68b4998ad29979b746906dd - Mercedes-AMG C 43 Cabriolet: Freiheitsgefühl mit schwäbischem Understatement

Die aktuelle Generation der C-Klasse ist ein wunderschönes Auto – ganz gleich welcher Ausführung. Gutes Aussehen wurde bei Mercedes-Benz erst seit Kurzem wieder (fast) zur Selbstverständlichkeit – angefangen hat alles mit der schwäbischen Königin: dem S-Klasse Coupé. Mit dem Mercedes-AMG C 43 Cabriolet schöpfen die Schwaben nun moderne Frischluft-Performer mit Hang zur Rundkurs-Sportlichkeit aber gleichzeitigem Understatement ab. Keine Angeber, keine AMG-Prolls. Sportliche Genießer. Wir haben uns das Cabrio mal angeschaut. 

Galerie: Mercedes-AMG C43 Cabriolet

Mercedes-AMG C43 Cabriolet
Bild 1 von 6

Mercedes-AMG C43 Cabriolet

Allradantrieb 4Matic Serie – 367 PS Leistung

C63 ist cool; um nicht zu sagen: absolut Oberhammer. Aber nicht jeder möchte maximale Performance jenseits der 500 PS – und nicht jeder möchte sich dies auch leisten. Dennoch scheint es offensichtlich eine breite Käuferschicht zu geben, die das AMG-Optik-Paket alleine als unzureichend betrachten und ein bisschen mehr von den sportlichen Genen der Affalterbacher haben wollen, als die Serie hergibt. Willkommen bei den AMG-Performance Modellen.

Das Mercedes-AMG C 43 Cabriolet (genau so wie das Coupé logischerweise) verfügt über einen 3,0 Liter V6-Biturbomotor mit 367 PS Leistung, 520 Nm Drehmoment und serienmäßigen Allradantrieb. In 4,8 Sekunden beschleunigt das Cabrio von 0 auf 100 Km/h.

Der kombinierte Verbrauch liegt im NEFZ-Zyklus bei 8,3 Litern, das entspricht einem CO2-Ausstoß von 190 Gramm/Km.

Geschaltet wird über ein Neungang-Automatikgetriebe, ein Handschalter-Spaß-Getriebe gibt es nicht. Dies hat Mercedes schon lange aus seinem Portfolio verbannt.

Mercedes-AMG C 43 Cabriolet mit einigen AMG-Komponenten

Ein eigenständiges Fahrwerk mit AMG-spezifischer, strafferer Elastokinematik und dreistufiger Verstelldämpfung, der von AMG abgestimmte Allradantrieb mit heckbetonter Momentenverteilung (31 zu 69 Prozent), eine neu entwickelte Vorderachse und eine straffere Lenkung, ein Automatikgetriebe mit Zwischengasfunktion beim Zurückschalten für die optimale Balance des Fahrzeugs, eine größere Bremsanlage, 18 Zoll AMG-Räder halten im AMG-Performance C-Cabrio Einzug.

Also ein paar wichtige Gene der großen Vorbilder haben es auch in die Performance-Modelle geschafft.

Pünktlich zum Sommer bei den Händlern

Das Mercedes-AMG C 43 Cabriolet ist pünktlich im Sommer 2016 bei den Händlern. Die Preise beginnen voraussichtlich bei rund 75.000 Euro (noch nicht bestätigt).

Das Dach schließt und öffnet übrigens in 20 Sekunden und bis zu einer Geschwindigkeit von 50 Km/h.

Die wichtigsten Daten im Überblick

Mercedes-AMG C 43 4MATIC Cabriolet
Motor V6-Biturbo
Hubraum 2.996 cm3
Leistung 270 kW (367 PS) bei 5.500-6.000/min
Max. Drehmoment 520 Nm bei 2.000-4.200/min
Kraftstoffverbrauch NEFZ gesamt 8,4-8,3 l/100 km
CO2-Emission 194-190 g/km
Effizienzklasse D
Beschleunigung 0-100 km/h 4,8 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h*

Benjamin Brodbeck

Benjamin Brodbeck ist 33 Jahre alt und studierte Automobilwirtschaft bei Prof. Dr. Diez. Danach wechselte er an die Universität Wien, wo er Publizistik- und Kommunikationswissenschaften studierte und mit dem akademischen Grad 'Magister der Philosophie' abschloss. Neben seiner Tätigkeit als Jazz-Pianist bringt er seine Leidenschaft für und sein Wissen von Automobilen in Form und Sprache als Publizist bei AUTOmativ.de sowie zahlreichen weiteren Plattformen und Unternehmen zum Ausdruck.

Benjamin Brodbeck has 1402 posts and counting. See all posts by Benjamin Brodbeck

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert