Der neue BMW 1er: Breiter Abschied vom Heck.

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Besonders die neue Gestaltung der Heckpartie der neuen Generation BMW 1er fällt auf (lässt man mal die poetisch dargestellten Hunde aus dem Video bei Seite): so wurden die rechteckigen, Volkswagen Polo-ähnlichen Rücklichter durch langgezogene und weit in die Heckklappe integrierte Leuchten ersetzt. Sie betonen das Heck durch ihre Breite und unterstreichen möglicherweise noch einmal das in diesem Segment besondere Merkmal des Heckantriebs. Die Kundschaft der Heckantrieb-Liebhaber wird bei der nächsten Generation 1er BMW wegfallen; und so macht der neue 1er sich noch einmal richtig schick.


Welch Ironie im Marketing: „Der einzigartige Hinterradantrieb.“

Wir alle wissen: die nächste Generation des BMW 1er wird über die Vorderachse angetrieben werden. Das senkt die Produktions- und Entwicklungskosten, geht aber auf Kosten der Gesamtperformance und des Fahrspaßes.

Galerie: BMW 1er (2016)

BMW 1er (2016)
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In der Pressemitteilung steht nun geschrieben: „Die durchzugstarken und drehfreudigen Motoren mit BMW TwinPower Turbo Technologie sorgen gemeinsam mit dem im Kompaktsegment nach wie vor einzigartigen Hinterradantrieb für ein besonders intensives Fahrerlebnis. Zur konsequenten Stärkung der markentypischen Qualitäten tragen auch die erweiterte Serienausstattung, eine Leistungssteigerung für den Reihensechszylinder-Motor des BMW M Performance Automobils BMW M135i und aktuelle Innovationen im Angebot von BMW ConnectedDrive bei.“

Wenn es denn markentypische Qualitäten sind und nach wie vor einzigartig, bleibt die Frage doch, warum BMW diese Besonderheit aufgibt. Spannend wird es, wenn das Marketing von BMW die nächste Generation 1er BMW mit Vorderradantrieb verkaufen muss. Aber die Antwort kennen wir schon vom 2er Active Tourer: „der Fahrspaß geht in eine neue Dimension“. Reiten wir nicht weiter darauf herum und versuchen es einfach zu akzeptieren.

Luxuriösere Ausstattung serienmäßig.

Neben den optischen Änderungen der – vorrangig – Scheinwerfer und Rücklichter, ist ab sofort auch Klimaautomatik, Regensensor, Radio Professional inklusive 6,5 Zoll großer Bildschirm und iDrive serienmäßig.

Neue und effizientere Motoren und eine navigationsgestützte Ge-triebesteuerung.

So verbraucht der neue 116d mit 116 PS kombiniert nur noch 3,4 Liter/100 Kilometer und stößt 89 Gramm CO2/Kilometer aus. Die Kraft wird weiterhin serienmäßig über ein serienmäßiges Sechsgang-Schaltgetriebe an die Hinterräder weitergeleitet. Optional steht aber auch ein Achtgang-Steptronicgetriebe auf der Optionsliste.

BMW 1er (2016)
BMW 1er (2016)

Neues Topmodell BMW 135i mit gesteigerter Leistung.

Mit 326 PS bekommt der neue BMW 135i mit seinem Reihensechszylinder-Motor 8 PS mehr Leistung und verbraucht kombiniert nur 8,0 Liter/100 Kilometer. Die CO2-Emissionen belaufen sich auf 188 Gramm/Kilometer). Der 135i kann ebenso wie die Modelle BMW 120d und BMW 118d mit dem intelligenten Allradantrieb xDrive ausgestattet werden. Es fördert neben der Traktion und der Fahrstabilität auch die Fahrdynamik. Die Allradversion des 135i spurtet in nur 4,7 Sekunden von null auf 100 km/h.

Alle neuen Modellvarianten und deren spezifische Leistungsdaten im Überblick:

BMW M135i: Reihensechszylinder-Benzinmotor mit M Performance TwinPower Turbo Technologie (Twin-Scroll-Turbolader, Direkteinspritzung High Precision Injection, va-riable Ventilsteuerung VALVETRONIC, Doppel-VANOS),
Hubraum: 2 979 cm3, Leistung: 240 kW/326 PS bei 5 800 – 6 000 min-1, max. Drehmo-ment: 450 Nm bei 1 300 – 4 500 min-1,
Beschleunigung [0 – 100 km/h]: 5,1 Sekunden (Automatik: 4,9 Sekunden), Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h,
Durchschnittsverbrauch: 8,0 Liter (7,5 Liter)/100 Kilometer, CO2-Emissionen: 188 g/km (175 g/km), Abgasnorm: EU6.

BMW M135i xDrive: Reihensechszylinder-Benzinmotor mit
M Performance TwinPower Turbo Technologie (Twin-Scroll-Turbolader, Direkteinsprit-zung High Precision Injection, variable Ventilsteuerung VALVETRONIC, Doppel-VANOS),
Hubraum: 2 979 cm3, Leistung: 240 kW/326 PS bei 5 800 – 6 000 min-1,
max. Drehmoment: 450 Nm bei 1 300 – 4 500 min-1, Beschleunigung [0 – 100 km/h]: 4,7 Sekun-den, Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h, Durchschnittsverbrauch: 7,8 Liter/100 Kilometer, CO2-Emissionen: 182 g/km, Abgasnorm: EU6.

BMW 125i: Reihenvierzylinder-Benzinmotor mit BMW TwinPower Turbo Technologie (Twin-Scroll-Turbolader, Direkteinspritzung High Precision Injection, variable Ventilsteuerung VAL-VETRONIC, Doppel- VANOS),
Hubraum: 1 997 cm3, Leistung: 160 kW/218 PS bei 5 000 min-1,
max. Drehmoment: 310 Nm bei 1 350 – 4 800 min-1,
Beschleunigung [0 – 100 km/h]: 6,4 Sekunden (Automatik: 6,2 Sekunden), Höchstgeschwindigkeit: 245 km/h (243 km/h),
Durchschnittsverbrauch: 6,7 – 6,6 Liter (6,5 – 6,3 Liter)/100 Kilometer, CO2-Emissionen: 157 – 154 g/km (151 – 148 g/km), Abgasnorm: EU6.

BMW 120i: Reihenvierzylinder-Benzinmotor mit BMW TwinPower Turbo Technologie (Twin-Scroll-Turbolader, Direkteinspritzung High Precision Injection, variable Ventilsteuerung VAL-VETRONIC, Doppel-VANOS), Hubraum: 1 598 cm3, Leistung: 130 kW/177 PS bei 4 800 – 6 450 min-1, max. Drehmoment: 250 Nm bei 1 500 – 4 500 min-1,
Beschleunigung [0 – 100 km/h]: 7,4 Sekunden (Automatik: 7,2 Sekunden), Höchstgeschwindigkeit: 225 km/h (222 km/h),
Durchschnittsverbrauch*: 6,0 – 5,7 Liter (5,9 – 5,6 Liter)/100 Kilometer, CO2-Emissionen*: 139 – 132 g/km (137 – 129 g/km), Abgasnorm: EU6.

BMW 118i: Reihenvierzylinder-Benzinmotor mit BMW TwinPower Turbo Technologie (Twin-Scroll-Turbolader, Direkteinspritzung High Precision Injection, variable Ventilsteuerung VAL-VETRONIC, Doppel- VANOS),
Hubraum: 1 598 cm3, Leistung: 100 kW/136 PS bei 4 400 – 6 450 min-1, max. Drehmoment: 220 Nm bei 1 350 – 4 300 min-1,
Beschleunigung [0 – 100 km/h]: 8,5 Sekunden (Automatik: 8,7 Sekunden), Höchstgeschwindigkeit: 210 km/h (210 km/h),
Durchschnittsverbrauch*: 5,7 – 5,4 Liter (5,9 – 5,6 Liter)/100 Kilometer, CO2-Emissionen*: 133 – 125 g/km (137 – 129 g/km), Abgasnorm: EU6.

BMW 116i: Dreizylinder-Benzinmotor mit BMW TwinPower Turbo Technologie (Turbolader, Direkteinspritzung High Precision Injection, variable Ventilsteuerung VALVETRONIC, Doppel-VANOS),
Hubraum: 1 499 cm3, Leistung: 80 kW/109 PS bei 4 500 – 6 000 min-1, max. Drehmoment: 180 Nm bei 1 250 min-1,
Beschleunigung [0 – 100 km/h]: 10,9 Sekunden, Höchstgeschwindigkeit: 195 km/h, Durch-schnittsverbrauch*: 5,4 – 5,0 Liter/100 Kilometer, CO2-Emissionen*: 126 – 116 g/km, Abgas-norm: EU6.

BMW 125d: Reihenvierzylinder-Dieselmotor mit BMW TwinPower Turbo Technologie (Stufen-aufladung, Hochdrucklader mit variabler Einlassgeometrie, Common-Rail-Direkteinspritzung mit Magnetventil- Injektoren, max. Einspritzdruck: 2 500 bar),
Hubraum: 1 995 cm3, Leistung: 165 kW/224 PS bei 4 400 min-1, max. Drehmoment: 450 Nm bei 1 500 – 3 000 min-1, Beschleunigung [0 – 100 km/h]: 6,3 Sekunden, Höchstgeschwindigkeit: 240 km/h,
Durchschnittsverbrauch*: 4,6 – 4,3 Liter/100 Kilometer, CO2-Emissionen*: 121 – 114 g/km, Ab-gasnorm: EU6.

BMW 120d: Reihenvierzylinder-Dieselmotor mit BMW TwinPower Turbo Technologie (Turbo-lader mit variabler Einlassgeometrie, Common- Rail-Direkteinspritzung mit Magnetventil-Injektoren, max. Einspritzdruck: 2 000 bar),
Hubraum: 1 995 cm3, Leistung: 140 kW/190 PS bei 4 000 min-1,
max. Drehmoment: 400 Nm bei 1 750 – 2 500 min-1,
Beschleunigung [0 – 100 km/h]: 7,1 Sekunden (Automatik: 7,0 Sekunden), Höchstgeschwindigkeit: 228 km/h (228 km/h),
Durchschnittsverbrauch*: 4,5 – 4,1 Liter (4,3 – 3,9 Liter)/100 Kilometer, CO2-Emissionen*: 118 – 108 g/km (114 – 103 g/km), Abgasnorm: EU6.

BMW 120d xDrive: Reihenvierzylinder-Dieselmotor mit
BMW TwinPower Turbo Technologie (Turbolader mit variabler Einlassgeometrie, Common-Rail-Direkteinspritzung mit Magnetventil- Injektoren, max. Einspritzdruck: 2 000 bar),
Hubraum: 1 995 cm3, Leistung: 140 kW/190 PS bei 4 000 min-1,
max. Drehmoment: 400 Nm bei 1 750 – 2 500 min-1,
Beschleunigung [0 – 100 km/h]: 6,8 Sekunden, Höchstgeschwindigkeit: 222 km/h,
Durchschnittsverbrauch*: 4,7 – 4,3 Liter/100 Kilometer, CO2-Emissionen*: 124 – 113 g/km, Ab-gasnorm: EU6.

BMW 118d: Reihenvierzylinder-Dieselmotor mit BMW TwinPower Turbo Technologie (Turbo-lader mit variabler Einlassgeometrie, Common- Rail-Direkteinspritzung mit Magnetventil-Injektoren, max. Einspritzdruck: 2 000 bar),
Hubraum: 1 995 cm3, Leistung: 110 kW/150 PS bei 4 000 min-1, max. Drehmoment: 320 Nm bei 1 500 – 3 000 min-1,
Beschleunigung [0 – 100 km/h]: 8,3 Sekunden (Automatik: 8,1 Sekunden), Höchstgeschwindigkeit: 212 km/h (212 km/h),
Durchschnittsverbrauch*: 4,3 – 4,0 Liter (4,2 – 3,8 Liter)/100 Kilometer, CO2-Emissionen*: 114 – 104 g/km (110 – 99 g/km), Abgasnorm: EU6.

BMW 118d xDrive: Reihenvierzylinder-Dieselmotor mit BMW TwinPower Turbo Technologie (Turbolader mit variabler Einlassgeometrie, Common-Rail-Direkteinspritzung mit Magnetventil- Injektoren, max. Einspritzdruck: 2 000 bar),
Hubraum: 1 995 cm3, Leistung: 110 kW/150 PS bei 4 000 min-1,
max. Drehmoment: 320 Nm bei 1 500 – 3 000 min-1,
Beschleunigung [0 – 100 km/h]: 8,4 Sekunden, Höchstgeschwindigkeit: 210 km/h,
Durchschnittsverbrauch*: 4,7 – 4,3 Liter/100 Kilometer, CO2-Emissionen*: 123 – 113 g/km, Ab-gasnorm: EU6.

BMW 116d: Dreizylinder-Dieselmotor mit BMW TwinPower Turbo Technologie (Turbolader mit variabler Einlassgeometrie, Common-Rail- Direkteinspritzung mit Magnetventil-Injektoren, max. Einspritzdruck:
2 000 bar), Hubraum: 1 496 cm3, Leistung: 85 kW/116 PS bei 4 000 min-1, max. Drehmoment: 270 Nm bei 1 750 – 2 250 min-1, Beschleunigung [0 – 100 km/h]: 10,3 Sekunden (Automatik: 10,3 Sekunden),
Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h (200 km/h), Durchschnittsverbrauch*: 4,1 – 3,7 Liter (4,1 – 3,6 Liter)/100 Kilometer, CO2-Emissionen*: 107 – 97 g/km (107 – 96 g/km), Abgasnorm: EU6.

BMW 116d EfficientDynamics Edition: Dreizylinder-Dieselmotor mit BMW TwinPower Turbo Technologie (Turbolader mit variabler Einlassgeometrie, Common-Rail-Direkteinspritzung mit Magnetventil- Injektoren, max. Einspritzdruck: 2 000 bar),
Hubraum: 1 496 cm3, Leistung: 85 kW/116 PS bei 4 000 min-1, max. Drehmoment: 270 Nm bei 1 750 – 2 250 min-1, Beschleunigung [0 – 100 km/h]: 10,4 Sekunden, Höchstgeschwindigkeit: 195 km/h,
Durchschnittsverbrauch*: 3,8 – 3,4 Liter/100 Kilometer, CO2-Emissionen*: 101 – 89 g/km, Ab-gasnorm: EU6.

Mia Iannotta

Mia ist seit Mitte 2015 das italienische und – viel wichtiger – weibliche Herz von AUTOmativ.de. Ohne ihre unregelmäßigen Artikel wäre das Magazin lebloser und langweiliger. Mia lebt die meiste Zeit des Jahres im Großraum Rom, den Rest verbringt sie irgendwo anders. Warum sie manchmal über Automobile schreibt? Nun, als wir sie auf der Mille Miglia beobachteten, wie sie sich um die Alfisti kümmerte, konnten wir einfach nicht widerstehen.

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