Der VW up! ist das World Car of the Year 2012

a08f00a661044cfab14a35143f027228 - Der VW up! ist das World Car of the Year 2012

Traditionell wurde auch 2012 die Auszeichnung “World Car of the Year” auf der New York Auto Show vergeben. Der Kleinwagen up! von VW holte den Gesamtsieg und konnte sich dabei unter anderem gegen den Porsche 911 und den 3er BMW durchsetzen. Ein großes Anzeichen dafür, dass auch in Amerika bereits ein Umdenken im Automobil-Bereich stattgefunden hat.

[jwplayer mediaid=”9701″]

Der VW up! holt sich den begehrten Preis “World Car of the Year”

Für das Expertenteam von 66 Autojournalisten aus 25 Ländern stand schnell fest: der Kleine hat sich den großen Gesamtsieg verdient. Amerika ist in den Köpfen immer noch als Land der Liebhaber von großen, spritschluckenden Autos bekannt und daher kam der Sieg vom umweltfreundlichen VW up! für viele überraschend. Dabei konnte sich der Kleine schon für einige Auszeichnungen in Deutschland freuen; wie zum Beispiel die Auto Trophy und den gelben Engel vom ADAC.

Neben dem Triumph für den Automobilhersteller VW ist diese Auszeichnung gleichzeitig auch ein klares Statement für einen Sinneswandel in Amerika: das Statussymbol eines großen Fahrzeuges wird verdrängt durch die Vorteile eines kleinen, sparsamen Autos. Neben den hohen Bezinpreisen ist wahrscheinlich auch der dichte Stadtverkehr in den Metropolen des Landes ein Grund für dieses Umdenken und die Belohnung vom VW up!.

Das Konzept vom VW up!

Der Kleinwagen VW up! begeistert besonders durch die Tatsache, dass er die Vorzüge eines umweltfreundlichen Kleinwagens mit denen eines normalen Autos verbindet. Durch das Innenraumkonzept und veränderte Proportionen konnte eine geringe Verkehrsfläche mit einer Länge von nur 3,54m und dabei einem gleichzeitig großem Innenbereich geschaffen werden. Von der 66-köpfigen Jury in New York wurde besonders die Sicherheit vom VW up! gelobt, bei welcher der Automobilhersteller keine Abstriche gemacht hat.

Die technischen Daten vom VW up! liegen je nach Motorisierungsart bei 60 bis 75 PS und diese sind ebenfalls mit der umweltfreundlichen BlueMotion Technik zu bekommen. Der Spritverbrauch liegt beim 60 PS-starken Motor bei 4,5 Liter/100km (mit der BlueMotion Technology sinkt der Verbrauch hier auf 4,1 liter) und beim 75 PS-starken Motor bei 4,7 Liter/100km (mit BlueMotion bei 4,2 Liter). Der Preis vom VW up! beträgt je nach Motorisierungsart ab 9.990 Euro.

Benjamin Brodbeck

Benjamin Brodbeck ist 33 Jahre alt und studierte Automobilwirtschaft bei Prof. Dr. Diez. Danach wechselte er an die Universität Wien, wo er Publizistik- und Kommunikationswissenschaften studierte und mit dem akademischen Grad 'Magister der Philosophie' abschloss. Neben seiner Tätigkeit als Jazz-Pianist bringt er seine Leidenschaft für und sein Wissen von Automobilen in Form und Sprache als Publizist bei AUTOmativ.de sowie zahlreichen weiteren Plattformen und Unternehmen zum Ausdruck.

Benjamin Brodbeck has 1402 posts and counting. See all posts by Benjamin Brodbeck

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert