Eine Million Porsche 911! – Ein ganz besonderes Jubiläum

9d116008b23c413cb34073f11286f803 - Eine Million Porsche 911! - Ein ganz besonderes Jubiläum

So etwas hat man nicht alle Tage: seit 1963 existiert die Ikone des Stuttgarter Sportwagenbauers. Jetzt, im Jahr 2017 wurde der Einmillionste Porsche 911 gebaut. Ganz in Anlehnung an den Ur-Elfer wurden – neben der für die Familie Porsche typischen Jägerfarbe Irischgrün (ähnlich british racing green) einige Exclusive-Umfänge verbaut. Der Porsche 911 ist das zweitwichtigste Modell der Zuffenhausener. Damit bleibt der Porsche Macan mit 95.642 verkauften Einheiten in 2016 nach wie vor auf Platz 1 – und stellt übrigens auch qualitativ das beste Auto im Volkswagen Konzern dar.

Porsche 911 Eine Milion AUTOmativ.de Benjamin Brodbeck Wolfgang Porsche 4 - Eine Million Porsche 911! - Ein ganz besonderes Jubiläum
Dr. Wolfgang Porsche mit dem einmillionsten Porsche 911.

Dieser Porsche 911 bleibt in Unternehmensbesitz

Wer jetzt schon neidisch auf denjenigen war, der das Auto womöglich bekommt, kann beruhigt weiterschlafen. Denn Porsche verkauft natürlich keine Geschichte. Und so bleibt das Auto in Unternehmens- und Familienbesitz.

Der 911 Carrera S mit Sportabgasanlage verfügt über silberne Außenspiegel sowie silberne Felgen der Porsche Exclusive-Manufaktur. Im Interieur befindet sich ein Lenkrad mit Holz-Applikationen sowie eine Sitzmittelbahn aus Stoffbezug im Karomuster. Die 1.000.000-Plakette darf natürlich ebenfalls nicht fehlen.

Porsche 911 Eine Milion AUTOmativ.de Benjamin Brodbeck Wolfgang Porsche 3 - Eine Million Porsche 911! - Ein ganz besonderes Jubiläum
Diese Plakette wird es nur ein einziges Mal geben.

Ehe er aber die Sammlung des Porsche Museums bereichert, macht er eine Weltreise und wird bei Roadtrips unter anderem in den schottischen Highlands, rund um den Nürburgring, in den USA oder China eingesetzt.

Porsche 911 – ein Konzept, das bis heute überzeugt und begeistert

Damals, 1963, war der Porsche 911 seiner Zeit weit voraus. Ironische Zungen sprechen ihm noch immer eine Ähnlichkeit zum VW-Käfer zu. Und das ist gar nicht so falsch, denn Parallelen in der Architektur gibt es ja bis heute: Motor hinten, zwei Türen, Kofferraum vorne. Eine gemeinsame und sehr bewegende Unternehmens- sowie Familienhistorie kommt noch dazu.

Alleine 2016 wurden weltweit 32.365 Porsche 911 ausgeliefert. Beeindruckend ist: über 70 Prozent aller jemals gebauten 911 sind heute noch fahrbereit. Sein Mythos speist sich auch aus unzähligen Erfolgen im Motorsport: über die Hälfte der 30.000 Rennsiege von Porsche gehen auf sein Konto.

Porsche 911 Eine Milion AUTOmativ.de Benjamin Brodbeck Wolfgang Porsche - Eine Million Porsche 911! - Ein ganz besonderes Jubiläum

Benjamin Brodbeck

Benjamin Brodbeck ist 33 Jahre alt und studierte Automobilwirtschaft bei Prof. Dr. Diez. Danach wechselte er an die Universität Wien, wo er Publizistik- und Kommunikationswissenschaften studierte und mit dem akademischen Grad 'Magister der Philosophie' abschloss. Neben seiner Tätigkeit als Jazz-Pianist bringt er seine Leidenschaft für und sein Wissen von Automobilen in Form und Sprache als Publizist bei AUTOmativ.de sowie zahlreichen weiteren Plattformen und Unternehmen zum Ausdruck.

Benjamin Brodbeck has 1403 posts and counting. See all posts by Benjamin Brodbeck

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert