Erste Bilder – neuer Range Rover kommt 2013

Auf dem Pariser Autosalon 2012 wird Land Rover die neue Modellgeneration des Range Rover vorstellen. Der Verkaufsstart des neuen Range Rover soll im Frühjahr 2013 erfolgen. Land Rover wird die Details zur Preisgestaltung, den technischen Daten und genauen Motorspezifikationen erst auf dem Pariser Autosalon, ab dem 28. September bekanntgeben. Klar ist bisher nur, dass es V6- und V8-Dieselmotoren sowie V8-Benzinmotoren geben wird.

range rover 2013 img 1 596x447 - Erste Bilder - neuer Range Rover kommt 2013
Range Rover (2013)

Optische Veränderungen mit Maß

Beim Design haben die Entwickler sich zurückgehalten und nur wenige Modifikationen zum Vorgänger durchgeführt. Auch im Innenraum wurden nur kleine Details verändert, allerdings bietet der Innenraum in der neuen Modellgeneration des Range Rovers 118 mm mehr Beinfreiheit im Fond, das SUV ist etwas länger geworden.

Die wohl größte Neuerung ist der radikale Materialwechsel bei der Karosserie. Dort wo bisher Stahl eingesetzt wurde, hat man es nun endlich weitestgehend geschafft, Karosserieteile in Aluminium zu verwenden. Das wurde zehn Jahre nach der Jahrtausendwende auch langsam Zeit und ist bei anderen Premiumherstellern längst Usus.

Range Rover 2013 mit Aluminium

Laut den schon vor Paris bekannten technischen Daten, verringert dies das Gewicht des neuen Range Rover, um bis zu 420 Kilogramm gegenüber der Vorgängerversion. Das ist dann ein wirklicher Quantensprung, der sich deutlich im verbesserten Verbrauch, einer besseren Beschleunigung und besseren Fahreigenschaften niederschlägt. Die Aluminiumkarosserie wiegt fast 40 Prozent weniger als die bisher eingesetzte Stahlversion.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert