Es ist Frühling! Und den genießt man mit der Lotus Elise Cup 250 am Besten

c723436235a54a4882fea71e3eb91ebf - Es ist Frühling! Und den genießt man mit der Lotus Elise Cup 250 am Besten

Die wirklich leichten Athleten – wie zum Beispiel der Alfa Romeo 4C oder die Lotus Elise – sind die ehrlichste, puristischste und unmittelbarste Form, die Straßen auf vier Rädern zu erleben. Und nebenbei sind sie bei Weitem nicht so teuer, wie die “großen” Supersportwagen. Die glücklicherweise wieder aufstrebenden Briten haben ihre Ikone noch einmal verschärft und sie Lotus Elise Cup 250 genannt. Damit ist diese Version die schnellste jemals gebaut Elise, die den Sprint von 0 auf 100 Km/h in 4,3 Sekunden schafft. Und das für einen Basispreis von 61.100 Euro.

Galerie: Lotus Elise Cup 250

Lotus Elise Cup 250
Bild 1 von 4

Lotus Elise Cup 250

Lotus Elise Cup 250 mit Leistungsgewicht von 3,8 Kg/PS

Gegenüber der Serien-Elise spart die Cup 250 weitere 21 Kilogramm ein und wiegt damit nur noch 931 Kilogramm. Faktoren der Gewichtsreduktion sind die Lithium-Ionen-Batterie, sechs Kilogramm leichtere Carbon-Schalensitze und ultraleichte Aluminium-Räder. Die Karosserie wurde aerodynamisch noch einmal überarbeitet und liefert bei 160 km/h einen Anpressdruck von 66 kg; bei 248 km/h sind es 155 kg.

Lotus Elise Cup 250 Sportwagen Fruehling AUTOmativ.de Benjamin Brodbeck Automobilsalon Genf England Britischer Sportwagen Rennwagen Rundstrecke Porsche Boxster 3 240x360 - Es ist Frühling! Und den genießt man mit der Lotus Elise Cup 250 am BestenIm Inneren schlummert der neue 1,8 Liter Vierzylinder Kompressor Motor mit 246 PS bei 7.200 U/min. Dieser bietet ein Drehmoment von 250 Nm zwischen 3.500 U/min und 5.500 U/min.

In 4,3 Sekunden geht es von 0 auf 100 Km/h – die Höchstgeschwindigkeit beträgt 248 Km/h. So soll die Lotus Elise Cup 250 auf der Lotus Teststrecke in Hethel sogar um vier Sekunden schneller sein, als die Elise Cup 220.

Es geht sogar noch leichter

Die „Carbon-Aero-Pack“ Option spart weitere 10 kg ein. So reduziert sich das Leergewicht auf traumhafte 921 Kilogramm. Ersetzt werden Front-Splitter, Heckflügel, Heckdiffusor und Seitenschweller durch entsprechende Komponenten aus Carbon.

Das ist Leichtbau. Das ist Kurven-Halligalli und Purismus, den wir uns von den Mitbewerbern immer wünschen, die diese Philosophie ja eigentlich auch verfolgen und immer wieder proklamieren. Porsche!

Bestellbar für 61.100 Euro – weltweite Limitation pro Jahr auf 200 Einheiten

Der Lotus Elise Cup 250 wird in der Serienausstattung als Roadster geliefert, ein Hardtop ist auf Wunsch lieferbar. Fahrwerks- und Bremsen-Komponenten sind von der Elise Cup 220 inklusive der einstellbaren vorderen Querlenker, Bilstein Sport-Dämpfer, Eibach Federn und doppelten Querlenkern vorne und hinten.

Also los geht’s und bestellen! Seit sechs Tagen ist sie erhältlich, die scharfe Athletin.

Alle Technischen Daten im Überblick

LEISTUNG SCHALTGETRIEBE
Max Leistung 181 kW (246 PS) bei 7.200 U/min
Max Drehmoment 250 Nm von 3.500 U/min bis 5.500 U/min
0-100 km/h 4.3 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit 248 km/h
Leergewicht 931 kg
Leergewicht mit “Carbon Aero Pack” 921 kg
Motor
1.8 l DOHC 4-Zylinder, Aluminium-Motor, duales VVT-i-Technologie, 16-Ventile mit Ladeluft gekühltem Magnuson R900 Kompressor und Eaton TVSTM Technologie
Quer montierter Mittelmotor, Hinterradantrieb
Sequentielle Multipoint Kraftstoffeinspritzung
Elektronische Lotus Drosselklappensteuerung
6-Gang-Sportgetriebe, manuell
Elektronische Differenzialsperre (EDL) von BOSCH
BREMSEN, RÄDER UND KAROSSERIE
Leichtbau Monocoque aus Aluminium-Verbundkonstruktion
Einzelradaufhängung mit Stabilisatoren vorn und hinten
Aerodynamisch optimierter Frontsplitter, Heckdiffusor und Heckflügel
Bilstein Hochleistungsgasdruckdämpfer vorn und hinten
Eibach Schraubenfedern vorn und hinten
Rote AP-Racing Vier-Kolben-Bremssättel
Bosch ABS-System von Lotus abgestimmt
Lotus Dynamic Performance Management (Lotus DPM)
Lithium-ion Batterie
SERIEN AUSSENAUSSTATTUNG
LED-Tagfahrlicht mit integriertem Blinker
LED-Rückleuchten mit integriertem Blinker
Ultra-leichte geschmiedete Alluminium Felgen (16” vorn und 17” hinten)
Yokohama AO48 Reifen 195/50 R16 (vorn) 225/45 R17 (hinten)
Frontsplitter, Heckflügel, Seitenschweller, Spiegelkappen, Hard-Top und Heckdiffusor.Alle Komponenten in Schwarz-matt.
 SERIEN INNENAUSSTATTUNG
Fahrer und Beifahrerairbag
Sportlenkrad in Leder schwarz
Pollierter Aluminium Schaltknopf
Carbon Sportsitze mit schwarzem Alcantara® und Kontrastnähten
 OPTIONAL PACKS
Carbon Aero Pack (Frontsplitter, Heckflügel, Seitenschweller und Heckdiffusor)
Leder Pack – Rot, Schwarz oder Braun. Sitze, Türinnenverkleidung und Mittelkonsole
Car-Entertainment-System, inklusive iPod®-Anschluss und Bluetooth® sowie Teppiche und eine verbesserte Schalldämmung.
 OPTIONEN
Mattschwarzes Hardtop
Klimaanlage
Tempomat
Clarion Radio/CD / MP 3/WMA Receiver mit integriertem iPod® Anschluss über Bluetooth®. Plus Teppiche und Innenverkleidungen zur Geräuschdämmung
Fußmatten
Zusatzfernscheinwerfer
Bereifung vorne und hinten: Yokohama Advan Neova AD07LTS2, 175/55 ZR16 und 225/45 ZR17, 195/50 ZR16
Lenkrad mit Schnellverschluss und Airbag-deaktivierung
4-Punkt-Gurtsystem mit Querträger
Feuerlöscher und Batterieisolierung
Sportluftfilter
Abschleppösen -Ring
 FARB OPTIONEN 
Standard, Metallic oder Signature Farben

Benjamin Brodbeck

Benjamin Brodbeck ist 33 Jahre alt und studierte Automobilwirtschaft bei Prof. Dr. Diez. Danach wechselte er an die Universität Wien, wo er Publizistik- und Kommunikationswissenschaften studierte und mit dem akademischen Grad 'Magister der Philosophie' abschloss. Neben seiner Tätigkeit als Jazz-Pianist bringt er seine Leidenschaft für und sein Wissen von Automobilen in Form und Sprache als Publizist bei AUTOmativ.de sowie zahlreichen weiteren Plattformen und Unternehmen zum Ausdruck.

Benjamin Brodbeck has 1402 posts and counting. See all posts by Benjamin Brodbeck

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert