Ford Mustang Shelby GT350-R: Rennstrecken-Monster.

69ce5136b60e4b90badc33d5ef19c594 - Ford Mustang Shelby GT350-R: Rennstrecken-Monster.

Der Mythos Shelby lebt stärker als je zuvor: man sagt, er habe für jedes seiner Autogramme einen kleinen Obolus verlangt und das Geld in seine Stiftung investiert. Seit über zwei Jahren fehlt er der Welt des Tunings mit Klasse – sein Markenzeichen, die Cobra, sowie seine Philosophie, leben weiter. Und so hat Ford auf der diesjährigen North American International Auto Show in Detroit (NAIAS) mit dem neuen Shelby GT350-R den schnellsten Serien-Mustang in der über 50-jährigen Geschichte dieser Sportwagen-Legende vorgestellt. In den USA sowie in Kanada kommt der Amerikaner in einer limitierten Stückzahl auf den Markt. Über 500 PS aus einem 5,2-Liter-V8-Motor warten auf ihre Domteure.

[jwplayer mediaid=”50553″]

Traditionsreiches Modell: der Mustang Shelby GT 350-R. Jetzt noch giftiger.

Der Ford Mustang ist ohnehin schon eines der geschichtsträchtigsten Autos der 1960er Jahre und danach. Aber als Carroll Shelby 1965 anfing, mehr oder minder professionell Mustang-Modelle zu tunen, waren die Käufer von hochemotionalen Sportwagen mit großem Hubraum unter der Haube sichtlich angetan.

Galerie: Ford Mustang Shelby GT350-R

Ford Mustang Shelby GT350-R
Bild 7 von 7

Ford Mustang Shelby GT350-R

Und diese emotionale Bindung lebt bis heute weiter. Denn ein ohnehin schon potentes Fahrzeug in jeglicher Richtung und in all seinen Eigenschaften so zu trimmen, dass es ausschließlich mehr Leistung und Performance bietet, ist die Philosophie von Shelby – so auch die des GT 350-R. Jede Änderung, die Ford an diesem Fahrzeug vorgenommen hat, soll die Leistung steigern und die Fahreigenschaften im Hinblick auf zusätzliche Sportlichkeit und Rennstreckentauglichkeit optimieren.

Über 500 PS aus einem 5,2-Liter-V8.

Der nun präsentierte Shelby GT 350-R basiert auf der neuen Mustang-Generation, die ab heute ab rund 34.000 Euro auch über das Ford-Händlernetz in Europa vertrieben wird, wurde aber in entscheidenden Aspekten weiterentwickelt: so arbeitet im neuen Mustang Shelby GT 350 ein 5,2-Liter-V8 mit über 500 PS Leistung und mehr als 550 Nm Drehmoment. Damit ist er der stärkste Ford-Serienmotor aller Zeiten.

Mustang Shelby GT 350R 02 750x500 - Ford Mustang Shelby GT350-R: Rennstrecken-Monster.
Mustang Shelby GT 350R Cockpit

Zudem kommt das neue Ford Magnetik-Fahrwerk mit speziellen Dämpfern, ein Torsen-Sperrdifferenzial sowie größere Bremsen als beim 5,0-Liter-Modell von Brembo zum Einsatz.

60 Kilogramm leichter als der Mustang Shelby GT350.

Die noch brutalere Variante des Ford Shelby Mustang GT350 ist um weitere 60 Kilogramm leichter und verfügt daher beispielsweise über keine Klimaanlage oder Rücksitze. Zudem wurde die Karosserie nochmals versteift.

Interieur

Im Shelby Mustang GT 350 befinden sich spezielle Recaro-Rennschaltensitze in Alcantara-Polsterstoffen – auf Wunsch auch in Leder. Auch die Armaturen wurden auf Sportlichkeit getrimmt.

Mustang Shelby GT 350R 06 750x450 - Ford Mustang Shelby GT350-R: Rennstrecken-Monster.
Mustang Shelby GT 350R Sitze

In Europa nicht offiziell zu kaufen.

Er ist eines von zwölf Performance-Fahrzeugen, die Ford bis 2020 auf den Markt bringen wird. Der Shelby GT350-R wird in Europa über das offizielle Ford-Händlernetz nicht verfügbar sein. Dafür stehen die beiden Serienmodelle Ford Mustang und Ford Mustang GT ab Anfang 2015 zur Verfügung.

Benjamin Brodbeck

Benjamin Brodbeck ist 33 Jahre alt und studierte Automobilwirtschaft bei Prof. Dr. Diez. Danach wechselte er an die Universität Wien, wo er Publizistik- und Kommunikationswissenschaften studierte und mit dem akademischen Grad 'Magister der Philosophie' abschloss. Neben seiner Tätigkeit als Jazz-Pianist bringt er seine Leidenschaft für und sein Wissen von Automobilen in Form und Sprache als Publizist bei AUTOmativ.de sowie zahlreichen weiteren Plattformen und Unternehmen zum Ausdruck.

Benjamin Brodbeck has 1402 posts and counting. See all posts by Benjamin Brodbeck

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert