Verkaufsstart: Ab 35.000 Euro ist der neue Audi TT zu kaufen

3b03581459e946efad09f41116543c92 - Verkaufsstart: Ab 35.000 Euro ist der neue Audi TT zu kaufen

Seit heute ist der Vorverkauf des Audi TT in Deutschland am laufen. Die Markteinführung ist für den Herbst diesen Jahres geplant, erst dann werden die ersten Modell an Kunden ausgelieert. Die Preise der neuen Modellgeneration beginnen bei rund 30.000 Euro, dafür gibt es den 230 PS starken Audi TT 2.0 TFSI. Der Listenpreis für den Basisdiesel mit 2,0 l Hubraum startet bei 35.900 Euro. Er leistet 184 PS und soll mit einem Normverbrauch von 4,2 l auskommen. Das Spitzenmodell des neuen Audi TT wird zunächst der Audi TTS sein, der ist allerdings erst ab Herbst bestellbar. Der Preis für den Audi TTS beginnt bei 49.100 €, dafür gibt es ein 310 PS starken Benzinmotor mit 2 l Hubraum. Der TTS wird innerhalb von 4,7 Sekunden auf Tempo 100 beschleunigen und ein ernzunehmender Rivale für den porsche Boxster.

Galerie: Audi TT (2014)

Audi TT (2014)
Bild 1 von 6

Die Ingolstädter präsentieren auf dem Genfer Autosalon die dritte Generation des Sportcoupés Audi TT. Der Neue ist leistungsstärker und kantiger als die beiden Generationen zuvor und soll rund 50 kg weniger wiegen. Das macht den sportlichen Flitzer noch agiler als die Vorgänger. Konkrete Preise sind noch nicht bekannt, die Markteinführung ist für November diesen Jahres geplant.

Das sind die Motoren des neuen Modells

Zum Verkaufsstart bietet Audi den neuen TT und TTS mit drei Vierzylindermotoren an, zwei davon sind Benziner und einer ein Diesel. Alle vereint die Direkteinspritzung samt Turboaufladung und einem serienmäßigen Start-Stopp-System. Die Leistungsspanne beginnt bei 184 PS und endet bei 310 PS. Die Eckdaten der drei Aggregate sehen folgendermaßen aus.

Technische Daten Audi TT 2.0 TDI

Der zum Verkaufsstart eingeführte 2.0 TDI kommt zunächst mit manuellem Schaltgetriebe und Frontantrieb zu den Händlern. Das Aggregat hat eine Leistung von 184 PS (135 kW) und erzeugt maximales Drehmoment von bis zu 380 Newtonmeter.

Für die Beschleunigung auf 100 km/h reichen 7,2 Sekunden aus, die maximale Höchstgeschwindigkeit wird bei 235 km/h erreicht. Audi gibt für den Normverbrauch ein Durchschnittswert von 4,2 l auf 100 km, was einem CO2 Ausstoß von 110 g/Kilometer entspricht.

Technische Daten Audi TT 2.0 FSI

Auf der Seite der Benzinmotoren bietet Audi zum Marktstart zwei unterschiedliche Derivate an, einmal für den Audi TT und einmal für den Audi TTS. Beide haben den gleichen Grundmotor mit einem Hubraum von 2,0 l.

Der kleiner der beiden Motoren im Audi TT leistet 230 PS (169 kW) und schafft maximales Drehmoment von bis zu 370 Newtonmeter. Mit manuellem 6-Gang-Schaltgetriebe und reinem Frontantrieb sprintet das Sportcoupé binnen 6 Sekunden auf Tempo 100, die maximale Geschwindigkeit wird elektronisch auf 250 km/h beschränkt.

Sportlicher wird der neue Audi TTS, dessen Motor eine Leistung von 210 PS (228 kW) auf dem Leistungsprüfstand brachte. Der Audi TTS ist zu Markteinführung das Topmodell der neuen Modellgeneration, später werden sicherlich noch RS-Modelle folgen.

Mit 6-Gang S Tronic-Getriebe und Allradantrieb ausgestattet, sprintet die Topversion innerhalb von 5,3 Sekunden auf Tempo 100 km/h. Doch wie üblich bei Audi, wird auch hier bei 250 km/h zwangsweise elektronisch abgeriegelt. Der durchschnittliche Verbrauch soll bei 6,8 Litern auf 100 km liegen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert