Geschwindigkeitsrekord für Elektrofahrzeuge

6f145374f2e64b458130cdaa63728a24 - Geschwindigkeitsrekord für Elektrofahrzeuge

Wenn die Temperaturen fallen und die Straßen glatt werden, sind Autofahrer in der Regel langsamer unterwegs. Für den finnischen Reifenhersteller Nokian lag genau hier der Reiz: auf rutschigem Untergrund einen Geschwindigkeitsrekord aufzustellen.

[jwplayer mediaid=”10330″]

Eintrag im Guinness Buch der Rekorde ist bereits gesichert

Die Finnen konnten sich in der Kategorie” Höchste Geschwindigkeit auf dem Eis” bereits in der Vergangenheit den Eintrag in das Guinness Buch der Rekorde sichern. Mit sage und schreibe 331,61 Km/h halten die Finnen den Geschwindigkeitsrekord auf dem Eis. Dieser Wert wurde mit einem normalen benzingetriebenen Sportwagen erreicht.

Geschwindigkeitsrekord für Elektrofahrzeuge

Der Hersteller Nokian wollte in puncto Geschwindigkeit einen weiteren Rekord aufstellen. Passend zu den zahlreichen Studien und Concept Cars der großen Messen, sollte der Rekord in der Kategorie “Elektrofahrzeuge” aufgestellt werden. Dies war mit einem großen Problem verbunden: Die große Akkuzelle quittiert bei niedrigen Temperaturen ihren Dienst. Die Batterie liefert zwar gleichmäßig Strom doch die Leistungsspitze, welche für einen Geschwindigkeitsrekord wichtig ist, fällt bei Temperaturen weit unter null Grad weg.

Mit einem Prototypen zum Weltrekord

Der Reifenhersteller Nokian verbündete sich mit mehreren Studenten, welche gemeinsam mit dem Hersteller der Pneus ein Fahrzeug entwickelten, welches für die Gegebenheiten in kalten Umgebungen gewachsen war. Der aus dieser Zusammenarbeit entstandene Prototyp trägt den Namen “ERA” und verfügt über die modernste Elektromotorentechnik und Batterietechnologie. Folglich ist der Prototyp für eisige Temperaturen bestens geeignet und kann mit Spitzenleistungen glänzen.

Der Weltrekord

Um den Weltrekordversuch zu starten, begab sich die Crew rund um Nokian und den “ERA” auf einen zugefrorenen See. Hier erreichte der moderne Elektroflitzer eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 252,09 Km/h. Die Höchstgeschwindigkeit, welche auf dem Eissee erreicht wurde, konnte mit über 260 Stundenkilometern notiert werden. Bemerkenswert ist, dass für den Rekord zwar ein völlig neues Fahrzeug gebaut wurde, doch die Reifen sind von der Stange. Nokian montierte für den Rekord 225 /40 Sportreifen mit Spikes, welche in Finnland frei verkäuflich sind.

Benjamin Brodbeck

Benjamin Brodbeck ist 33 Jahre alt und studierte Automobilwirtschaft bei Prof. Dr. Diez. Danach wechselte er an die Universität Wien, wo er Publizistik- und Kommunikationswissenschaften studierte und mit dem akademischen Grad 'Magister der Philosophie' abschloss. Neben seiner Tätigkeit als Jazz-Pianist bringt er seine Leidenschaft für und sein Wissen von Automobilen in Form und Sprache als Publizist bei AUTOmativ.de sowie zahlreichen weiteren Plattformen und Unternehmen zum Ausdruck.

Benjamin Brodbeck has 1403 posts and counting. See all posts by Benjamin Brodbeck

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert