Giugiaro Namir (2009)

97fc756d40e64d95b02cbb8762d9c0e1 - Giugiaro Namir (2009)

Elektroauto: Der Namir von Giugiaro wurde in Genf 2009 auf dem Autosalon vorgestellt und präsentierte sich erstmals einer breiten Masse. Die Entwickler haben sich bei diesem Fahrzeug etwas ganz besonderes Einfallen lassen. Die Akkus laden sich während der Fahrt von selbst auf und das nicht nur beim Bremsen.

Galerie: Giugiaro Namir 2009

Giugiaro Namir 2009
Bild 1 von 2

Giuargo Namir Hybridwww.emisionslos.com

Wankel meets High Tech

Die Ingenieure des Giugiaro Namir hatten die Vision, einen pfeilschnelle Sportwagen zu bauen, dessen Fahrverhalten seinem Aussehen entspricht, der aber trotzdem mit nur 2 Litern Benzin auf 100 Kilometern auskommt. Es scheint, als ob ihnen der Spagat zwischen Design, Fahrrausch und Effizienz gelungen sei, und stellte man die Studie der Presse und der Industrie vor.

Das Besondere an dem Fahrzeug ist, dass es mit 4 Elektromotoren angetrieben wird, deren Batterien während der Fahrt von einem Wankelmotor deutscher Herkunft ununterbrochen aufgeladen werden. Addiert man die Rückgewinnung der Energie beim Bremsen und der Geschwindigkeitsverringerung hinzu, sollte das Fahrzeug ohne Ladestation auskommen. Die Reichweite mit einem 50 Liter Tank läge bei 2500 Kilometern zuzüglich der letzten Akkuladung. Die Zahlen sind vielversprechend.

Wo bleibt der Fahrspaß?

Genf 2009 war nicht nur die Geburtsstunde eines Sparwunders, sondern auch eines rassigen Sportwagens, der nahezu lautlos in 3,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigt. Kraftvoll ziehen die vier Aggregate an jedem einzelnen Rad und erreichen die 200er Marke innerhalb von 10,8 Sekunden. Traumhafte Werte. Die Emission liegt im Gegensatz dazu bei nur 50 g/km und sollte bei einer finalen Optimierung des Ladevorgangs und des Motors noch nicht das Ende der Fahnenstange sein. Schon jetzt ein sehr guter Wert.

Wo ist der Haken?

Der Preis wird sicherlich nicht zu unterschätzen sein, doch bekommt man im Verbrennungssegment einen Ferrari auch nicht für 10 Euro. Endkunden mit dem nötigen Kleingeld werden den in Genf 2009 vorgestellten Sportwagen von Giugiaro lieben und die Betrachter sicherlich verblüffen, wenn Sie mit 250 km/h und fast geräuschlos überholen. Die Spitzengeschwindigkeit soll laut Entwickler bei 360 km/h liegen, was in dieser Form bis jetzt noch nie realisiert wurde. Eine kleine Sensation steht ins Haus.

Technische Daten Giugiaro Namir

Preis: —
Verbrauch: —
CO2 Emission: 50 g/km
Typ: —
Leistung: —
Drehmoment: —
Beschleunigung 0-100 km/h: 3,5 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit: 360 km/h

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert