Honda Mean Mower: Weltrekord für den schnellsten Rasenmäher

9d093e1faced4a459764872d399de306 - Honda Mean Mower: Weltrekord für den schnellsten Rasenmäher

Honda stellt einen neuen Weltrekord für den schnellsten Rasenmäher der Welt auf, der 109 PS starke Rasenmäher hat bei einem Rekordversuch im spanischen Tarragona mit einer Höchstgeschwindigkeit von 187,6 km/h den bestehenden Weltrekord förmlich torpediert. Er übertraf den bisherigen Eintrag im Guinness Buch der Rekorde um mehr als 45 km/h.

Damit der Rekord von den strengen Kontrolleuren des offiziellen GUINNESS WORLD RECORDS (TM) Rekordrichters für gültig erklärt wird, musste der Honda Rasenmäher die 100 m lange Teststrecke innerhalb von 1 Stunde in beide Richtungen absolvieren. Als Höchstgeschwindigkeit wurde die durchschnittliche Geschwindigkeit von beiden Läufen ermittelt. Außerdem musste der ihn Honda Mean Mower auch wie ein richtiger Rasenmäher aussehen und funktionieren.

honda mean mower rasenmaeher img 02 960x540 - Honda Mean Mower: Weltrekord für den schnellsten Rasenmäher
Honda Mean Mower: Weltrekord für den schnellsten Rasenmäher

Unterstützung aus dem Rennsport

Der Rekordrasenmäher wurde vom Team Dynamics entwickelt, der Kooperationspartner unterstützt Honda seit vielen Jahren bei den britischen Tourenwagenmeisterschaften (BTCC).

Galerie: Honda Mean Mower

Honda Mean Mower
Bild 11 von 11

Als Basis diente der Rasentraktor Honda HF2620, der allerdings mit dem Original nicht mehr allzu viel gemeinsam haben dürfte. Das Entwicklerteam verpasste dem Rasenmäher ein komplett neues Chassis das robuster als das Original ist und gleichzeitig leichter sein musste als die Plattform die für die Serien Rasentraktoren verbaut werden.

Für die Leistung von 109 PS sorgt ein 1000 ccm Motorradmotor aus einer Honda VTR Firestorm, die Reifen und das Fahrwerk stammen vom Honda ATV. Einfach praktisch dass der Konzern in fast jeder fahrzeugsparte auf eigene Entwicklung zurückgreifen konnte.

Gefahren wurde der Rekord vom dreifachen BTCC-Sieger Matt Neal und dem amtierenden Champion Gordon Shedden, die beide auch an der Entwicklung des Weltrekord-Rasenmähers beteiligt waren.

Sogar praktisch einsetzbar

Wenn man sich die Bilder genauer anschaut und sich vor Augen führt mit was für einem Geschoss man unterwegs ist, wird man kaum auf die Idee kommen, mit dem Rekordrasenmäher auf die Grünfläche zu gehen und den Rasen zu stutzen. Doch es würde tatsächlich umzugehen und zwar mit einer Geschwindigkeit von bis zu 24 km/h. Das Mähdeck wird von zwei Elektromotoren angetrieben die die 3mm dünnen Stahl-Mähfäden auf 4000 Umdrehungen/min beschleunigen. Bis zu einer Geschwindigkeit 24 km/h könnte man so mit dem Rekord Rasenmäher von Honda Grünflächen bearbeiten, Das ist doppelt so schnell wie mit dem Ursprungsmodell Honda HF2620.

Technischen Daten des Rekord Rasenmähers im Überblick

Der Rasenmäher Traktor schaffte beim Rekordversuch ein Top Speed jenseits der 200 km/h Marke. Der 1000 ccm Motor erzeugt eine Leistung von 109 PS und ein maximales Drehmoment von bis zu 96 Newtonmetern. Dank dem kleinen Leergewicht von 140 kg beschleunigter Honda Mean Mower in ca. 4 Sekunden auf Tempo 100 km/h.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert