Kia ceed Hybrid (2010)

26a5835dcb2a46319784c39e02c60f61 - Kia ceed Hybrid (2010)

Hybridauto: Am meisten Sprit kann man mit einem Motor sparen, der nicht eingeschaltet ist. Ganz nach diesem Motto haben schon namhafte Hersteller wie Mercedes und BMW eine Technik entwickelt, die den Benziner an der Ampel einfach stillstehen lässt. Wird es grün, drückt der Fahrer auf das Gaspedal und es geht fröhlich weiter.

Galerie: Kia Ceed Hybrid 2010

Kia Ceed Hybrid 2010
Bild 1 von 8

Kia Ceed Hybridwww.emissionslos.com

Was hat das mit KIA zu tun?

Kia ist der nächste Hersteller, der Start Stopp Automatik verbaut und zwar in einem Kompaktwagen. Für einen Aufschlag von rund 600,- Euro soll der Käufer eines KIA Ceed 2010, die umweltschonende Technik mitgeliefert bekommen. Später dann, laut KIA, soll es das Verfahren auch für Dieselaggregate und alle weiteren Modell geben.

Dabei ist die Technik doch denkbar einfach. Das Start Stopp System schaltet den Motor ab, wenn der KIA mit weniger als 4 km/h fährt und weder Gas noch Kupplung betätigt werden. Durch den Einsatz wirft der 1.4-Liter-Benziner mit 109 PS, deutlich weniger CO² in die Umwelt und spart dem Besitzer eine Menge Geld beim Tanken. Tippt der Fahrer die Kupplung an, soll der Wagen schneller anspringen, als man einen Gang eingelegt hat.

Wie sieht es dann mit dem Verbrauch aus? Lohnt sich die Investition?

Laut Hersteller soll der KIA Ceed 2010 dank der neuen Technik mit Emissionswerten von 140 g/km und knapp 5 Litern Benzin auf 100 Kilometern auskommen. Da dies den Entwicklern aber noch nicht ausreicht, lässt man demnächst eine Flotte mit Prototypen vom Band, die noch mehr Treibstoff einsparen, als es der KIA Ceed 2010 schon bewerkstelligt. Diese Fahrzeuge werden mit einem Hybridantrieb ausgestattet, dessen Elektromotor eine Leistung von 20 PS zur gesamten Kraft des Fahrzeuges hinzufügt. Ganz besonders beim Beschleunigen soll der E-Motor dem KIA unter die Arme greifen.

Offensichtlich hat KIA verstanden, was es heißt, seine Fahrzeuge in eine umweltverträgliche Bauweise zu übertragen. Man wird sicherlich noch einiges an Neuigkeiten aus Rüsselsheim hören. Dank der Innovationsrate nur zu gutem Recht.

Technische Daten Kia Ceed Hybrid

Preis: —
Verbrauch: —
CO2 Emission: —
Reichweite el. :
Typ: Hybridauto
Leistung: —
Drehmoment: —
Beschleunigung 0-100 km/h: —
Höchstgeschwindigkeit: —

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert