Lamborghini Huracan LP 580-2: Zu zweit fährt es sich spannender

9b6f2ca8d88640958cceb23fcbc430b5 - Lamborghini Huracan LP 580-2: Zu zweit fährt es sich spannender

Porsche 911 Turbo-Freaks der Generation 997 zogen den Handbremsgriff um zwei bis drei Zähne an, um Spaß zu haben, denn Allrad ist langweilig. Richtig gelesen, mit dem Anziehen des Handbremsgriffes deaktivierte man den Allradantrieb und legte beim 997er 911 Turbo über 500 PS auf die Hinterachse. Die Italiener machen nun ähnliches mit dem Lamborghini Huracan LP 580-2 – nur nicht als “Weissach-Feature”, sondern offiziell und in einem neuen Auto. Rein Performance-orientiert ist es genau so ein Rückschritt, wie ein Doppelkupplungsgetriebe gegen eine Handschalt-Box auszutauschen. Doch die größere Gaudi ist natürlich mit Heckantrieb gewährleistet.

Galerie: Lamborghini Huracan LP 580-2

Lamborghini Huracan LP 580-2
Bild 1 von 6

Lamborghini Huracan LP 580-2

Preis und Verbrauch des Lamborghini Huracan LP 580-2

Der neue Hecktriebler von Lamborghini kostet in der Grundausführung exakt 150.000 Euro, das ist knapp 20.000 Euro weniger, als die Allradversion Lamborghini Huracan LP 610-4 kostet.

Wie die anderen Huracán-Modelle besitzt der LP 580-2 zur Verbesserung der Effizienz eine Zylinderabschaltung. Wenn nicht die volle Motorkapazität benötigt wird, werden fünf der zehn Zylinder durch das Abschalten einer Zylinderbank temporär deaktiviert. Der kombinierte Kraftstoffverbrauch kann dadurch auf 11,9 Liter/100 Kilometer gesenkt werden, der CO2-Ausstoß auf 278 Gramm/Km.

Motor und Antrieb

Ein frei saugender und 5,2 Liter großer V10-Mittelmotor sitzt – wie bei Lamborghini üblich – hinter dem Cockpit unter Glas. Er verfügt über eine maximale Leistung von 580 PS bei 8.000 U/min und verwaltet dabei über 540 Nm Drehmoment bei 6.500 U/min. Die Bohrung liegt bei 84,5 mm, der Hub bei 92,8 mm – damit verdichtet er mit einem Verhältnis von 12,7:1.

Geschaltet wird über ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe der Firma ZF, das die Kraft an die Hinterachse weiterleitet.

Eine anständige Verzögerung garantieren hydraulische Zweikreis-Bremsen mit Unterdruck- Bremskraftverstärker, Achtkolben-Bremssättel vorne mit einem Durchmesser der Scheiben von 365 x 43 mm und Vierkolben- Bremssättel hinten; Durchmesser: 356 x 32 mm.

Gewichte und Abmessungen

Mit einem Trockengewicht von 1.389 Kilogramm und einer Gewichtsreduktion von 33 Kilo gegenüber dem Huracán LP 610-4 Coupé, erzielt der Huracán LP 580-2 ein Leistungsgewicht von nur 2,4 kg/PS. Das Hybrid-Chassis des Huracán aus Aluminium und Karbonfaser trägt auch beim LP 580-2 zur Gewichtsersparnis bei.

Der Lamborghini Huracan LP 580-2 hat eine Länge von 4.459 mm, eine Breite von 1.924 mm und eine Höhe von 1.165 mm. Der Radstand beläuft sich auf 2.620 mm.

Fahrleistungen

Von 0 auf 100 Km/h benötigt der Lamborghini Huracan mit Heckantrieb 3,4 Sekunden, auf 200 Km/h 10,1 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit ist mit 320 Km/h angegeben. Der Wendekreis liegt bei 11,5 Metern.

Fazit zum neuen Lamborghini Huracan LP 580-2

Das High-Performance-Segment der Supersportwagen in Bezug auf Preisgestaltung ist ziemlich lustig: man muss mehr bezahlen, um weniger zu bekommen. Das gilt für Porsche mit ihren ausgebeinten RS- und für Ferrari mit ihren Stradale-Modellen. Auch BMW fügte sich diesem System beispielsweise mit dem BMW M3 E46, der über kein Radio und weitere Ausstattungs-Optionen verfügte.

Doch Lamborghini scheint diesen Vorteil irgendwie vergessen zu haben. Der Zweirad-Huracan kostet 20.000 Euro weniger, als die Allradversion, verliert dabei nur 30 PS aber dafür auch 33 Kilogramm Gewicht. Jeder andere Fahrzeughersteller hätte dies als Chance genommen, den speziellen Huracan als besonderes Puristen-Fahrzeug zu verkaufen. Aber gut, uns freut das für alle, die es sich leisten können.

Benjamin Brodbeck

Benjamin Brodbeck ist 33 Jahre alt und studierte Automobilwirtschaft bei Prof. Dr. Diez. Danach wechselte er an die Universität Wien, wo er Publizistik- und Kommunikationswissenschaften studierte und mit dem akademischen Grad 'Magister der Philosophie' abschloss. Neben seiner Tätigkeit als Jazz-Pianist bringt er seine Leidenschaft für und sein Wissen von Automobilen in Form und Sprache als Publizist bei AUTOmativ.de sowie zahlreichen weiteren Plattformen und Unternehmen zum Ausdruck.

Benjamin Brodbeck has 1402 posts and counting. See all posts by Benjamin Brodbeck

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert