Mazda BT-50 (2012)

Unter dem Mazda BT-50 bietet der japanische Automobilhersteller aktuell seine einzige Pick-Up-Variante an, die seit dem Jahr 2006 zum Angebot des Herstellers gehört. Der Mazda BT-50 stellt dabei den Nachfolger der B-Serie dar und wird hierzulande nicht nur im privaten Bereich als Reisefahrzeug geschätzt, sondern kommt mit seiner umfangreichen Ladefläche auch in zahlreichen Gewerbebetrieben zum Einsatz.

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Preis und Verbrauch

Der Mazda BT-50 wird als Dieselfahrzeug mit gleicher Motorisierung in zwei Kabinenvarianten angeboten: Die L-Cab ist ab 25.000 Euro zu haben, für die XL-Cap ist ein Einstiegspreis von 26.900 Euro zu zahlen. Durchschnittlich bringt der Pick-Up auf 100 km einen Verbrauch von 9,3 Litern Diesel mit sich, der außerorts auf bis zu 8,0 Liter reduziert werden kann. Die Emissionswerte des Pick-Ups belaufen sich pro gefahrenem Kilometer auf 251 Gramm nach Euro5-Norm.

Motor und Antrieb

Der Mazda BT-50 wird serienmäßig mit einem Reihen-Vierzylinder-Dieselmotor mit Direkteinspritzung, Turbolader und einem Hubraum von 2.500 ccm ausgeliefert. Mit dieser Ausstattung bietet der Pick-Up Leistungswerte von 143 PS (105 kW) bei 3.500 Umdrehungen pro Minute. Das Drehmoment erreicht 330 Nm bei 1.800 Umdrehungen in der Minute.

Fahrleistungen

Seine Spitzengeschwindigkeit erreicht der Mazda BT-50 bei 158 Stundenkilometern. Aus dem Stand erfolgt die Beschleunigung auf 100 km/h in 12,5 Sekunden. Das Leistungsgewicht des Pick-Ups von Mazda beträgt 13,0 kg/PS.

Fazit

Als Alternative zu anderen, geräumigen Fahrzeugmodellen hat sich der Pick-Up in den letzten Jahren auch in Europa immer stärker etabliert und erhält durch die Mazda BT-50 eine interessante Alternative gegenüber den Angeboten europäischer Hersteller. Pluspunkte sammelt der Mazda BT-50 dabei durch seine große Ladefläche und die ansprechenden Leistungswerte, die Privatpersonen ebenso wie Gewerbebetreibende überzeugen dürften.

Kleiner Minuspunkt bleiben die immer noch gehobenen Verbrauchs- und vor allem Emissionswerte, die Anschaffung bleibt aus ökologischer Hinsicht also zu überlegen. Was den Komfort betrifft, dürfte schnell in beiden Kabinenvarianten eine große Zufriedenheit eintreten.

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