Mercedes-Benz S500 Plug-In Hybrid (2009)

Hybridauto: Der S500 Hybrid – Eine Limousine mit Spareffekt. 2009 wurde der Mercedes S500 Hybrid auf der 63. IAA in Frankfurt vorgestellt und erhielt tosenden Beifall. Er war das erste Oberklassefahrzeug in der Kategorie 3-Liter-Auto und erreicht durch den effizienten Einsatz von Technologie und Batteriebetrieb einen Verbrauchswert von 3,2 Litern auf 100 Kilometer.

Galerie: Mercedes Benz S500 Plug In Hybrid 2009

Mercedes Benz S500 Plug In Hybrid 2009
Bild 2 von 5

Dies ist beachtlich, schlummert in der Limousine doch ein Kraftpaket mit 220 PS und ermöglicht so eine Beschleunigung von 0 auf 100 in nur 5,5 Sekunden. Mercedes Benz hat beim S500 Hybrid ganze Arbeit geleistet. Die Sindelfinger Entwickler haben mit dem Fahrzeug gezeigt, dass die Oberklasse durchaus zukunftsfähig ist. Mit einem Ausstoß von 74 g/km erzielt man traumhafte Werte, die der Konkurrenz tränen in die Augen treiben. Der Antrieb des Testfahrzeugs besteht aus einem V6 Benziner und dem Hybridmodul, welches durch eine Lithium Ionen Batterie betrieben wird. Das Modul hat 60 PS und leistet 250 Nm.

Warum ist ein S500 Hybrid vorteilhaft?

Das Fahrzeug vereint die Fahrleistungen und den Komfort einer Oberklasselimousine, sticht durch Mercedes Benz typische Qualität hervor und liefert Verbrauchswerte, die einem Kleinwagen noch das Wasser reichen können. Trotz des Platzbedarfs der Batterien, bleibt der Tank des Mercedes Hybrids tauglich für Langstreckenfahrten. Weniger Verbrauch bei gleichbleibendem Tankinhalt – wenn das nicht zukunftsweisend ist.

Die Fahrtzeit bzw. die Reichweite liegt mit vollständig geladenen Batterien bei 30 Kilometern. Für den Stadtbetrieb ist dies vollkommen ausreichend und ermöglicht ein emissionsfreies Einkaufen. Die Ladezeit beträgt an einer gewöhnlichen 230-Volt-Steckdose 4,5 Stunden.

Zusätzlich gibt es jedoch einen Schnelllademodus, der den Vorgang in weniger als 60 Minuten hinter sich bringt. Der S500 Hybrid von Mercedes Benz ist eine wegweisende Studie und bedeutet für den Hersteller einen großen Schritt in Richtung emissionsfreier Fortbewegung. Serienreife hat das Projekt noch nicht erreicht, doch ist man nah dran, den Besserverdienern in der Bevölkerung eine Möglichkeit zum Sparen zu bereiten.

Erwartungsvoll blickt der interessierte Autofreund in die Zukunft und lässt sich überraschen. Wer weiß, was die Labore und Ingenieure uns noch alles bringen. Warten wir´s ab.

Technische Daten  Mercedes-Benz S500 Plug-In Hybrid (2009)

Preis: —
Verbrauch: 3,2 Liter
CO2 Emission: 74 g/km
Typ: Hybridauto
Leistung: —
Drehmoment: —
Beschleunigung 0-100 km/h: 5,5 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit: —

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert