Mercedes C 220 BlueTEC (ab 2014)

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Der Verkaufsstart der neuen Mercedes C Klasse hat zeitgleich zur Messe in Detroit begonnen. Drei Modelle gibt es zur Markteinführung, zwei mit Benzinmotoren und den Mercedes C 220 BlueTEC mit sparsamer Dieseltechnologie. Er ist das teuerste Modell der neuen Modellgeneration und geht zugleich am sparsamsten mit seinem Kraftstoff um, wie ein Blick auf die CO2-Effizienzklasse mit der Auszeichnung A+ beweist.

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Preis und Verbrauch

Der Listenpreis des neuen Mercedes C 200 BlueTEC beginnt bei 38.675 Euro. Wer das Fahrzeug leasen will, der muss bei 36 Monaten Laufzeit und einer 20 Prozentigen Sonderzahlung mit einer monatlichen Leasingrate von 386 Euro kalkulieren.

Galerie: Mercedes-Benz C-Klasse (2014)

Mercedes-Benz C-Klasse (2014)
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Mit einem durchschnittlichen Verbrauch von 4,0 Litern im kombinierten NEFZ, schlägt sich der BlueTEC in seiner Fahrzeugklasse sehr gut. Innerhalb geschlossener Ortschaften soll der C 220 mit 4,8 Litern auskommen und außerhalb geschlossener Ortschaften liegt der Kraftstoffbedarf bei respektablen 3,4 Litern.

Alle Motoren der neuen Mercedes C Klasse erfüllen die strenge Abgasnorm nach Euro 6 Standard und sind serienmäßig mit Start-Stopp-Funktion ausgestattet.

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Mercedes C 220 BluTEC (ab 2014)

Motor und Antrieb

Der 4-Zylinder-Reihenmotor hat einen Hubraum von 2.143 ccm und schöpft daraus eine Leistung von 170 PS (125 kW), wobei die maximale Leistung nur zwischen 3.000 und 4.200 Umdrehungen pro Minute zur Verfügung steht. Dafür kann der Fahrer, zwischen 1.400 und 2.800 Umdrehungen pro Minute, über das maximale Drehmoment von bis zu 400 Nm zurückgreifen.

Serienmäßig wird die Antriebskraft über ein 6-Gang-Schaltgetriebe an die Hinterräder übertragen. Wer es komfortabler haben will, der kann für 2.499 Euro Aufpreis das automatische 7-Gang-Tronic Plus Getriebe bestellen. Das Automatikgetriebe ermöglicht auch einen Tempomat mit variabler Geschwindigkeitsbegrenzung Speedtronic das für weitere 321,30Euro zu haben ist.

Fahrleistungen und Sicherheitsausstattung

Die maximale Höchstgeschwindigkeit des C 220 BlueTEC liegt bei 234 km/h und damit nur leicht unterhalb der maximalen Höchstgeschwindigkeit des Topbenziner, dem Mercedes C 200. Für die Beschleunigung auf 100 km/h aus dem Stand heraus vergehen 8,2 Sekunden.

Die neue Mercedes C-Klasse ist mit zahlreichen Sicherheitssystem ausgestattet, die bereits serienmäßig zum Umfang gehören. Einige Highlights, mit denen sich die neue C-Klasse von der Konkurrenz unterscheidet sind: Adaptive Brake, Attention Assist und Crashaktive Pedale, die Funktionsweise der einzelnen Systeme finden Sie hier.

Fazit zum neuen Mercedes C 220 BlueTEC

Sicherheit steht bei Mercedes fast immer an oberster Stelle. Eine negative Ausnahme bildet da wohl nur der Mercedes Citan, der beim Crashtest im vergangenen Jahr nicht so gut abgeschnitten hatte. Auf den NCAP-Crashtest der neuen Modellgeneration dürfen wir gespannt sein, alles andere als eine sichere 5-Sterne Bewertung wäre da fatal.

In Sachen Kraftstoffeffizienz kann sich Mercedes mit dem neuen Dieselmodell in der C Klasse sehr zufrieden geben und zeigt das perfekt optimierte Verbrennungsmotoren noch lange nicht ausgedient haben. Richtig spannende wird die Kombination mit einem Elektromotor, dann wenn Mercedes Benz die neue C-Klasse mit Hybridantrieb auf den Markt bringt – und das gleich zweimal.

Der Hersteller hat angekündigt die neue C-Klasse als Hybrid und zwar als Benziner und als Diesel auf den Markt zu bringen. Letztere Version könnte im durchschnittlichen Verbrauch einen Verbrauchswert von rund 3 Litern erreichen. Die Markteinführung der Hybridmodelle ist noch nicht bekannt.

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