Nio ES8: Erstes SUV des Next EV-Startups aus Alu und mit Allrad

Das globale Automobil-Startup, das unter anderem das Formel E-Team Next EV betreibt und mit dem Elektro-Hypersportwagen EP9 einen Rundenrekord auf der Nordschleife aufstellte (eigene Angabe), stellt auf der Auto Shanghai 2017 (19. bis 28. April) den Elektro-SUV Nio ES8 vor. 2019 soll er in Serie gehen.

Nio ES8 auf AUTO Shanghai 2017 AUTOmativ.de 5 - Nio ES8: Erstes SUV des Next EV-Startups aus Alu und mit Allrad

Sieben Sitze, fünf Meter Länge

Der Nio ES8 wurde unter der Leitung von Kris Tomasson in München entwickelt. Nio beschäftigt dort – neben Standorten in unter anderem San Jose, Shanghai oder London – 120 Mitarbeiter.

Das Elektro-SUV ist fünf Meter lang und verfügt über sieben Sitze. Die Karosserie und das Chassis sind aus Aluminium gefertigt. Je eine E-Maschine treibt die Vorder- und Hinterachse an – somit hat die Kreuzung aus Geländewagen und Van Allradantrieb.

Nio EP9 ab sofort bestellbar

Der Supersportwagen der Innovationsschmiede Nio EP9 ist ab sofort bestellbar. Zehn Exemplare zu Preisen ab 1,4 Millionen Euro sind zu haben. Ursprünglich war eine Produktion von sechs Stück zum Preis von 1,1 Millionen Euro geplant. Die Preise des SUV sind noch nicht bekannt, dürften aber deutlich niedriger ausfallen.

Nio ES8 auf AUTO Shanghai 2017 AUTOmativ.de 2 - Nio ES8: Erstes SUV des Next EV-Startups aus Alu und mit Allrad Nio ES8 auf AUTO Shanghai 2017 AUTOmativ.de 3 - Nio ES8: Erstes SUV des Next EV-Startups aus Alu und mit Allrad Nio ES8 auf AUTO Shanghai 2017 AUTOmativ.de 4 - Nio ES8: Erstes SUV des Next EV-Startups aus Alu und mit Allrad

 

 

Mia Iannotta

Mia ist seit Mitte 2015 das italienische und - viel wichtiger - eines der beiden weiblichen Herzen von AUTOmativ.de. Ohne ihre Beiträge wäre das Magazin definitiv lebloser und langweiliger. Mia lebt die meiste Zeit des Jahres im Großraum Rom, den Rest verbringt sie irgendwo anders. Warum sie manchmal über Automobile schreibt? Nun, als wir sie auf der Mille Miglia beobachteten, wie sie sich um die Alfisti kümmerte, konnten wir einfach nicht widerstehen.

Mia Iannotta has 150 posts and counting. See all posts by Mia Iannotta

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert