Peugeot 3008 Hybrid4 (2010)

51337b134c6342fbb6cfb25575916086 - Peugeot 3008 Hybrid4 (2010)

Hybridauto: Peugeot baut tatsächlich einen vollwertigen Hybrid-SUV mit Allradantrieb. Der reine Elektroantrieb wird im Peugeot 3008 etwas vernachlässigt, soll man doch laut Herstellerangaben nur 4,5 Kilometer weit mit einer Akkuladung kommen. Doch dafür weiß das Elektroaggregat mit anderen Vorzügen zu glänzen.

Galerie: Peugeot 3008 Hybrid4 2010

Peugeot 3008 Hybrid4 2010
Bild 1 von 19

Peugeot 3008 Hybrid4 2010www.emissionslos.com

Der Hybrid Peugeot 3008 – Ein Beschleunigungsmonster

Der Elektromotor dient beim Peugeot 3008 als Anschubhilfe. In Kombination mit dem Dieselmotor erreichen beide eine Gesamtleistung von 200 PS. Diese Zahl setzt sich zusammen aus den 163 PS des Diesels und den 37 PS des Elektroaggregats. Das maximale Drehmoment liegt bei 500 Nm, welche den Asphalt schlupfarm erreichen.

Der Elektroantrieb beschränkt sich ausschließlich auf die Hinterachse. Leider wird der Stauraum durch die Elektronik, die Akkus und den Antrieb stark verringert. Der Diesel sitzt wie immer vorne und kümmert sich um die Vorderachse, während sein elektrischer Begleiter hinten verweilt und alles, was dazu gehört, im hinteren Bereich des Fahrzeugs verstauen muss.

Kann man bei der Fahrleistung noch geringe Emissionen erwarten?

Ja. Der Hybrid Peugeot 3008 kommt mit 4,1 Liter Benzin auf 100 Kilometern aus. Dabei spurtet er in 8,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Stellt man die Regelelektronik des 3008 auf Automatik, dann entscheidet das System zu jeder Sekunde, welches Setup momentan am besten geeignet ist, ZEV (Zero Emission Vehicle), 4WD (Allradantrieb) oder Sport (sportliches Fahren – kein Ökomodus). Dies ermöglicht Emissionswerte von 104 Gramm CO2 pro Kilometer. Bei 120 km/h schaltet der Elektromotor ab und überlässt dem Diesel die ganze Arbeit.

Der Preis des Hybriden wird sicherlich 2.500,- Euro über dem Diesel liegen, doch davon werden Elektronik, Motor und Lithium Ionen Akkus bezahlt. Beim Bremsen und Bergabfahren wird die überschüssige Energie in die Akkus gespeist. Stellt man den Systemregler auf ZEV, so befindet man sich im ZERO EMISSION VEHICLE Modus und gibt dem Fahrzeug vor, nur mit Elektromotor zu fahren, geht die Batterie zur Neige, kann man sie dann im normalen Betrieb wieder aufladen. Während des ZEV erzeugt der Hybrid Peugeot 3008 Null Emission.

Technische Daten Hybrid Peugeot 3008

Preis: —————-
Verbrauch: 4,1 Liter
CO2 Emission: 104 g/km
Reichweite el. : > ———–
Typ: SUV
Leistung: 200 PS
Drehmoment: 500 Nm
Beschleunigung 0-100 km/h: 8,8 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit: 220 km/h

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert