Peugeot EX1: So schnell war noch kein Elektroauto am Nürburgring

eb1ebc83aa0d453abbb8b076e034458a - Peugeot EX1: So schnell war noch kein Elektroauto am Nürburgring806a0d46e6c5493d91d7b4c1f9433adc - Peugeot EX1: So schnell war noch kein Elektroauto am Nürburgring

Neuer Rundenrekord für Elektroautos am Nürburgring, in nur 9:01,338 Minuten umrundete das Elektroauto Peugeot EX1 am Mittwoch, den 27. April die Nordschleife vom Nürburgring. Das ist eine neue Bestzeit für Elektrofahrzeuge auf einer der wohl bekanntesten Rennstrecken der Welt. Pilotiert wurde der Rennbolide von Peugeot vom französischen Rennfahrer Stéphane Caillet, der eine durchschnittliche Geschwindigkeit von rund 139 km/h entlang der 20,8 Kilometer langen Nordschleife halten konnte.

peugeot ex1 elektroauto nu?rburgring img 4 650x490 - Peugeot EX1: So schnell war noch kein Elektroauto am Nürburgring
Der Peugeot EX1 – ein Weltrekordauto (Bild: Peugeot)

Der Peugeot EX1 – ein Weltrekordauto

Zahlreiche Beschleunigungsrekorde hat das Elektroauto Peugeot Ex1 bereits aufgestellt, jetzt kommt noch eine Rundenrekord am Nürburgring dazu.Das mediale Interesse an Elektroautos wird damit weiter gestärkt. Peugeot zeigt mit Elektroauto, welch enormes Potenzial in dieser Antriebstechnologie steckt. Der neue Rekord am Nürburgring wurde offiziell vom WIGE Performance bestätigt, eine Gesellschaft mit Sitz in Koblenz, die bei zahlreichen internationalen Rennveranstaltungen Rundenzeiten nimmt.

Der Peugeot EX1 wurde zwei Tage lang im Entwicklungszentrum Belchamp bei Montbéliard auf den Rekordversuch am Nürburgring vorbereitet, die Arbeit hat sich gelohnt. Um eine perfekte Fahrdynamik mit Blick auf das Streckenprofil zu erreichen, die Nordschleife hat immerhin 170 Kurven in einer Runde zu bieten, wurde der Prototypen-Rennwagen auf höchste Fahrstabilität ausgelegt.

Technische Daten zum Peugeot EX1

Der Rennwagen wird von zwei Elektromotoren angetrieben, die eine Leistung von 250 kW/340 PS aufbringen. Beide Motoren erzeugen eine Drehmoment von bis zu 480 Newtonmetern und sorgen mit ihrem hohen Wirkungsgrad schon bei niedrigen Drehzahlen für hervorragende Beschleunigungswerte. In verschiedenen Testfahrten wurden Beschleunigungskräfte von über 1G möglich sein, gab der französische Hersteller bekannt.

Bildergalerie Peugeot Ex1

Galerie: Peugeot EX 1 Elektroauto

Peugeot EX 1 Elektroauto
Bild 1 von 6

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert