Polestar Tuning: Volvo und Leistung passen doch zusammen

f5836c35217e4733ac6a8d7b18bb0c4c - Polestar Tuning: Volvo und Leistung passen doch zusammen

Das biedere Schweden-Kombi Image hat Volvo schon lange abgelegt, die immer sportlicher werdenden Modelle des schwedischen Autobauers erfreuen sich, nicht zuletzt wegen ihrer sportlichen Optik, einer wachsenden Nachfrage. Wer es noch sportlicher haben will, geht zum Tuner Polestar, welcher sich auf Volvo Fahrzeuge spezialisiert hat. Jetzt hat sich der Tuningspezialist dem aktuellen Oberklasse SUV Volvo XC90 angenommen. 

volvo xc90 mj2011 img 2 596x447 - Polestar Tuning: Volvo und Leistung passen doch zusammen
Polestar tunt den Volvo XC90

Top-Diesels Volvo XC90 D5 AWD

Ob einem das jedoch den Aufpreis von 1.199 EUR wert ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Die Leistung des absoluten Topderivates der Modellreihe XC 90, der XC90 D5 AWD, erhält rund zehn PS mehr und leistet jetzt 210 PS (155 kW).

Galerie: Volvo XC90 (2012)

Volvo XC90 (2012)
Bild 1 von 6

Das hört sich erst einmal wenig an, steigert jedoch das maximale Drehmoment von ursprünglich 420 Newtonmeter auf 460 Newtonmeter, was da beschleunigen durchaus ein Unterschied macht. Beim D4-Turbodiesel spendiert Polestar sogar 22 PS (16 kW) mehr, die Leistung liegt dann bei 185 PS (163 kW) und das Drehmoment bei 380 Nm (Serie: 340 Nm).

Laut Volvo hat dies überhaupt keine Auswirkungen auf die Abgas- und Verbrauchswerte. Je nach Fahrstil kann es in der Praxis sogar zu einer leichten Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs kommen, wirbt Polestar. Durch die bessere Beschleunigung wird die gewünschte Reisegeschwindigkeit schneller erreicht. Motor und Umwelt werden weniger belastet.

Für die Leistungssteigerung ist kein Eingriff in die Mechanik erforderlich, weil es sich hierbei lediglich um ein paar Bits und Bytes handelt, die per Software bei jedem Volvo Händler schnell installiert werden können (So möchte ich mein Geld auch verdienen).

Die Polestar Leistungsoptimierung ist beim Volvo XC90 für alle D5-Motoren ab Modelljahr 2007 verfügbar, für D4-Aggregate ab 2012. Die Leistungssteigerung ist jedoch nicht nur für die SUVs von Volvo reserviert, auch sportlich orientierte Kunden der Modellreihen Volvo S60, Volvo V60, Volvo V70, Volvo S80, Volvo XC60 und Volvo XC70 haben die Möglichkeit, gegen Aufpreis ihr Fahrzeug schneller zu machen und ein paar PS mehr aus ihrem Motor zu holen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert