Protoscar Lampo 2 (2009)

67ffc3c7ec964b1b8c4298b9acc70043 - Protoscar Lampo 2 (2009)

Elektroauto: Die Schweizer sind nicht nur für Ihren Käse bekannt und die schöne Natur, sondern auch für die Exporte in Sachen Technik. So kommt ein ganz besonders umweltfreundlicher PKW in die Öffentlichkeit, der eine außergewöhnliche Begleitung hat: Eine Photovoltaikanlage.

Galerie: Protoscar Lampo 2 2009

Protoscar Lampo 2 2009
Bild 1 von 5

Elektroauto Lampo 2www.emissionslos.com

Technik aus dem Land der Berge

Oben ohne präsentierte der Schweizer Hersteller den Protoscar Lampo 2 auf dem Autosalon in Genf. Das Cabrio, welches als umweltfreundlicher Sportwagen angepriesen wurde, sorgte für offene Münder und begeisterten Applaus. Formschönes Design, gepaart mit neuester Technik.

Für den nötigen Vortrieb sorgt beim Protoscar Lampo 2 ein doppeltes Team aus Elektromotoren, von denen an jeder Achse einer angebracht wurde. Zusammen erzeugen die beiden Kraftpakete eine Leistung von 200 kW. Durch diese Wucht ist die Energie, in Form eines maximalen Drehmoments von 440 Nm, sofort ab dem Stand verfügbar und lässt den Lampo 2 wie eine Rakete nach vorne schießen.

Komm ich nur den Berg rauf oder auch wieder runter?

Laut Hersteller soll es dem Kunden möglich sein, mit dem Lampo bis 200 Kilometer zu fahren, ohne wieder aufladen zu müssen. Die Lithium Ionen Batterie Packs bringen eine Kapazität von 35 kWh mit sich und ermöglichen die enorme Reichweite. Die Elektronik und die Bremsmechanik sind beim Protoscar Lampo 2 so eingerichtet, dass er bei jedem Bremsvorgang Energie erzeugt und diese zurück in die Batterien speist. Dadurch kann die Fahrt noch einmal verlängert werden.

Kommt es doch einmal zu einem Energienotstand, kann mit jeder herkömmlichen Steckdose nachgeladen werden. Doch die Entwickler gehen noch einen Schritt weiter. Man soll sich zu diesem E-Auto gleich die passende Photovoltaik Anlage dazukaufen können, denn die wurde gleich mitentwickelt. Sie liefert pro Jahr rund 18.000 kWh, was genug Energie für 50.000 emissionslose Kilometer ist.

Um die Presse und Zweifler zu überzeugen, soll der offene Sportwagen an einer Elektro Rallye in Norwegen teilnehmen. Diese findet zwischen Oslo und Stavangar statt. Die Serienproduktion des Lampo ist nicht in Planung, aber das Know-How würde sicherlich einigen Hersteller zugutekommen.

Technische Daten Protoscar Lampo 2

Preis: ————
Verbrauch: —————
CO2 Emission: 0 g/km
Reichweite el. : > 200 Kilometer
Typ: Elektroauto / Cabrio
Leistung: 200 kW
Drehmoment: 440 Nm
Beschleunigung 0-100 km/h: —————-
Höchstgeschwindigkeit: ———–

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert