Russland trifft Frankreich: Mit dem Lada 4×4 durch die Vogesen

d606b47a13494b51bf8d283dbadfc4cc - Russland trifft Frankreich: Mit dem Lada 4x4 durch die Vogesen

Samstag Morgen. Der Himmel aufgewühlt, der Wind beißend. Die Sonne nutzt jede Unachtsamkeit der Wolken und dringt vereinzelt durch – es ist Herbst. Und wir in den Vogesen, ganz spontan. Mit dabei ist der Lada 4×4, eine Legende – in fast unveränderter Form seit 1977 im Verkauf. Das weite Land liegt uns zu Füßen, und wir wissen ganz genau: mit dem neuen Sowjet-Oldtimer brauchen wir keine Straße. Denn der kommt überall hin.


Regen, Wind und Wetter: nichts bringt den russischen Alleskönner und Neuwagen-Oldtimer aus der Ruhe oder gar in Verlegenheit. Abseits der Straßen muss man zwar beim Komfort Abstriche machen, aber an ein Steckenbleiben ist nicht zu denken.
Regen, Wind und … Wetter: nichts bringt den russischen Alleskönner und Neuwagen-Oldtimer aus der Ruhe oder gar in Verlegenheit. Abseits befestigter Straßen muss man zwar beim Komfort Abstriche machen, aber an Steckenbleiben ist nicht zu denken.
Den ausführlichen Testbericht lesen Sie wie gewohnt zeitversetzt unter AUTOmativ.de/Test.

Querfeldein im französischen Mittelgebirge

Warum eigentlich nicht einfach mal an einem durchwachsenen Herbstmorgen spontan über das Elsass in die Vogesen fahren? Der Mittelgebirgsraum ist zusammen mit dem Pfälzerwald rund 8.000 Quadratkilometer groß – die Gefahr, sich abseits der Straßen zu verfahren .. besteht also.

Lada-4x4-Niva-Taiga-im-Test-in-den-Vogesen-im-Elsass-Frankreich-Lada-kommt-ueberall-durch-guenstigster-SUV-Offroad-AUTOmativ

Lada-4x4-Niva-Taiga-im-Test-in-den-Vogesen-im-Elsass-Frankreich-Lada-kommt-ueberall-durch-guenstigster-SUV-Offroad-AUTOmativ

Gesagt getan: wie es eben so läuft, nutzten wir dieses Potential unabsichtlich und arbeiteten uns tief in den Wald hinein. Heraus kamen wir erst wieder, als uns ein Förster in Richtung der Zivilisation eskortierte. Mitten in der Nacht.

Glücklicherweise entschieden wir uns nur für legale Waldwege. Zumindest standen an jenen Stellen, an denen wir die Straßen verließen, keine Schilder, die Gegenteiliges behaupteten.

Mitten in der Nacht auf einer Lichtung in den Vogesen ohne Navigationssystem? Glücklicherweise hatten wir einen modernen Pick-Up als Begleitfahrzeug dabei, denn auf Handyempfang ist dort kein Verlass.
Mitten in der Nacht auf einer Lichtung in den Vogesen ohne Navigationssystem? Glücklicherweise hatten wir einen modernen Pick-Up als Begleitfahrzeug dabei, denn auf Handyempfang ist dort kein Verlass.

Lada-4x4-Niva-Taiga-im-Test-in-den-Vogesen-im-Elsass-Frankreich-Lada-kommt-ueberall-durch-guenstigster-SUV-Offroad-AUTOmativ

Lada-4x4-Niva-Taiga-im-Test-in-den-Vogesen-im-Elsass-Frankreich-Lada-kommt-ueberall-durch-guenstigster-SUV-Offroad-AUTOmativ

Keine Steigung ist dem Lada 4x4 zu steil, kein Fahrbahnuntergrund zu schlammig.
Keine Steigung ist dem Lada 4×4 zu steil, kein Fahrbahnuntergrund zu schlammig.
Wenn wir Förster wären, hätten wir den Lada ohne zu Überlegen genommen.
Wenn wir Förster wären hätten wir den Lada ohne zu überlegen genommen.

Der mit 1.424 Metern höchste – und darum auch bekannteste – Berg der Vogesen ist der Große Belchen. Besucht haben wir ihn nicht, denn diese Strecke hätte das zeitliche Tagesbudget überstiegen. Mit nächtlicher Unterkunft ist das aber kein Problem und wird mit weiteren Fahrzeugen auf jeden Fall zeitnah nachgeholt.

Wird's eng? Ohne Beifahrer und - wenn möglich Begleitfahrzeug - sollte man jene Touren nicht machen. Alleine beim Vortasten helfen die Augen eines Beifahrers enorm - selbst wenn jene zwangsläufig an blonde Haare gekoppelt sind.
Wird’s eng? Ohne Beifahrer und – wenn möglich Begleitfahrzeug – sollte man jene Touren nicht machen. Alleine beim Vortasten helfen die Augen eines Beifahrers enorm – selbst wenn jene zwangsläufig an blonde Haare gekoppelt sind.

Lada-4x4-Niva-Taiga-im-Test-in-den-Vogesen-im-Elsass-Frankreich-Lada-kommt-ueberall-durch-guenstigster-SUV-Offroad-AUTOmativ

Und ohne Klappspaten sowie Abschleppseil geht es ebenfalls nicht. Dafür bietet der "N1" getaufte Lada 4x4 ohne Rückbank (unterste Ausführung) ausreichend Platz.
Und ohne Klappspaten sowie Abschleppseil geht es ebenfalls nicht. Dafür bietet der „N1“ getaufte Lada 4×4 ohne Rückbank (unterste Ausführung) ausreichend Platz.
Wenn es hart auf hart kommt, könnte der unverwüstliche Lada 4x4 wahrscheinlich sogar Züge im Bahnhof verschieben. Nun, wir haben es aber dann doch nicht ausprobiert.
Wenn es hart auf hart kommt, könnte der unverwüstliche Lada 4×4 wahrscheinlich sogar Züge im Bahnhof verschieben. Nun, wir haben es aber dann doch nicht ausprobiert.

Die Route des Crêtes mit dem Lada 4×4

Hier schwelgten wir in fernen Erinnerungen, waren wir doch schon vor rund zwei Jahren mit dem Polo GTI auf dieser phänomenal schönen Straße.

Der Turbomotor der VW Polo GTI hat selbst auf 1.800 Metern noch die gleiche Leistung von 192 PS

Die 77 Kilometer lange Route des Crêtes (Vogesenhochstraße) führt vom Lac Blanc bis nach Cernay und hält eine konstante Höhe von rund 1.000 Metern. Sie führt vereinzelt zu kleinen Pässen, die bis auf eine Höhe von rund 1.500 Metern führen.

Lada-4x4-Niva-Taiga-im-Test-in-den-Vogesen-im-Elsass-Frankreich-Lada-kommt-ueberall-durch-guenstigster-SUV-Offroad-AUTOmativ

Nur leider wird jene Straße in der Wintersaison beim ersten Schneefall gesperrt und teilweise sogar als Skipiste verwendet. Man kann jene also nur ab April/Mai bis – wenn man Glück hat – Oktober befahren. Wir konnten es nur teilweise.

Benjamin Brodbeck

Benjamin Brodbeck ist 26 Jahre alt und studierte Automobilwirtschaft. Momentan befindet er sich in seinem Magister für Publizistik an der Universität Wien. Neben seiner Tätigkeit als Jazz-Pianist bringt er seine Leidenschaft für und sein Wissen von Automobilen in Form und Sprache als Publizist bei AUTOmativ.de zum Ausdruck.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

LinkedIn Auto Publish Powered By : XYZScripts.com

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website www.AUTOmativ.de sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um für Sie das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn Sie diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwenden oder auf "Akzeptieren" klicken, erklären Sie sich damit einverstanden.

Schließen