Saab 9.4 Biopower (2009)

Biethanol: Damit Saab weiter wachsen und sich irgendwann einmal flächendeckend am Markt behaupten kann, müssen neue Baureihen her. Mit seiner Studie 9-4X Biopower präsentiert sich der Hersteller auf der NAIAS. Die Kälte Schwedens mit einem heißen Bioethanol Antrieb kombiniert. Kurzer Blick gefällig?

004 saab 94 biopower 2009 - Saab 9.4 Biopower (2009)

Weg von dem, was immer da war. Die Zukunft heißt Biopower

Schafft man es, neue Nischen zu besetzen und trotzdem den Umweltschutz nicht aus den Augen zu verlieren, könnte Saab der Sprung gelingen. In Detroit stellte man den SUV 9-4X Biopower vor. Die Optik wurde nahezu identisch vom Concept Car AERO X übernommen, doch die Technik geht einen Schritt weiter.

Galerie: Saab 94 Biopower 2009

Saab 94 Biopower 2009
Bild 20 von 20

Saab 9-4 Bio Powerwww.emissionslos.com

Als Mittelklasse SUV wird das Fahrzeug von einem 2.0 Liter Turbomotor angetrieben, der sich gern ein Schlückchen E85 genehmigt. Dieser Sprit besteht zu 85 Prozent aus pflanzlich gewonnenem Alkohol und zu 15 Prozent aus herkömmlichem Benzin. Der Anteil muss vorhanden sein, um die Kaltstartfähigkeit zu verbessern. Andere Hersteller arbeiten bereits an Systemen, die den Motorblock aufwärmen, bevor er gezündet wird. Der Saab 9-4X Biopower Preis steht noch nicht fest.

Was steckt unter der Haube?

Gibt man dem Schweden E85 zu trinken, steht die Leistung bei 300 PS und einem maximalen Drehmoment von 400 Nm. Mit Superbenzin sind es 245 PS und 353 Nm. Die Reserven reichen vollkommen aus, um den Saab auf eine Spitzengeschwindigkeit von 235 km/h zu katapultieren. Die 100er Marke erreicht er in 8 Sekunden. Das mit der Sparsamkeit steht natürlich im Verhältnis zur Leistung so liegt der Verbrauch bei durchschnittlich 10,5 Liter Super Benzin bzw. Ethanol.

Um eine noch bessere Kontrolle zu erfahren, regelt das XWD System von Saab das Drehmoment nicht nur zwischen den beiden Achsen, sondern auch zwischen den beiden Hinterrädern, welche durch ein Sperrdifferential unterstützt werden. Insgesamt wirkt der Saab 9-4X Biopower sehr ausgereift, modern sogar futuristisch. Man sieht auf jeden Fall, dass man noch einiges an Leistung vom Hersteller erwarten kann. Der Saab 9-4X Biopower Preis hätte uns interessiert, doch darüber schweigt man sich leider aus.

Technische Daten Saab 9-4X Biopower

Preis: —
Verbrauch: 10,5 Liter
CO2 Emission: —
Typ: Biosprit
Leistung: 300 PS
Drehmoment: 400 Nm
Beschleunigung 0-100 km/h: 8,0 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit: 235 km/h

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert