Seat Altea LPG (2010)

f9fa3fb8e80341de87e8d010a72a2f44 - Seat Altea LPG (2010)

LPG/Autogas: Der SEAT Altea 1.6 ist auch in einer LPG Variante zu bekommen. Der Fahrer kann dann durch einen einfachen Knopfdruck entscheiden, womit er sein Fahrzeug betreiben möchte. Die Serienproduktion erfolgt in Martorell. Wir schauen uns den Wagen einmal genauer an.

seat altea 20111 650x4901 - Seat Altea LPG (2010)
Seat Altea 2011 (Bild: Seat)

SEAT steht für Umweltschutz – zumimdest will man es

Über eine Anzeige wird der Fahrer immer über den aktuellen Füllstand des Tanks informiert. Der Gasbehälter ist sicher im Gepäckraum eingebaut und fasst bei allen Modellen 49 Liter Flüssiggas. Um der natürlichen Ausdehnung bei Temperaturschwankungen entgegenzuwirken, wird er allerdings nur bis 80 Prozent gefüllt. Zusätzlich bleibt der Benzintank mit 55 Litern vollständig erhalten. Mit Gas schafft der Wagen 397 und mit Benzin weitere 730 Kilometer. Damit liegt der Seat Altea Verbrauch ökonomisch und ökologischen Bereich weit vorn.

Für den Antrieb nutzt Seat die bewährten 1.6 Liter Motoren. Sie liefern im Benzinbetrieb eine Leistung von 102 PS bei einem maximalen Drehmoment von 148 Nm. Mit Gas sinkt die Leistung auf 98 PS und 144 Nm. Diese Veränderungen sind für den Fahrer praktisch nicht spürbar. Fährt man mit Benzin, liegt der Verbrauch bei 7,3 Litern auf 100 Kilometern. Wegen der geringeren Energiedichte liegt er im Gasbereich bei 9,5 Litern.

Wie hoch ist die Belastung der Umwelt?

Die CO2 Emission konnte durch den LPG Modus auf 153 g/km gesenkt werden. Dies sind 20 Gramm weniger als bei Benzin. Es entsteht deutlich weniger Kohlendioxid, wenn das Gas im Motor verbrannt wird. Dadurch wird der Seat Altea Verbrauch deutlich eingeschränkt.

Durch das dichte Netz aus mittlerweile 6000 Tankstellen, die Flüssiggas im Angebot haben, ist man mit dem Seat Altea sehr gut beraten. So lässt sich eine dauerhafte Fahrt mit Gas gewährleisten.

Der SEAT Altea Preis liegt bei 20.190 Euro. Einen Aufpreis für die Gasanlage gibt es nicht. Zusätzlich werden Besitzer eines LPG Fahrzeuges durch Steuerentlastungen belohnt. So kann man dem LPG Fahrzeug von Seat nicht nur die Umwelt schonen, sondern auch noch eine Menge Geld sparen.

Bildergalerie Seat Altea

Galerie: Seat Altea Lpg 2010

Seat Altea Lpg 2010
Bild 1 von 6

digital manipulation: Ole Bungerwww.pixoleb.com Seat Altea XL Autogaswww.emissionslos.com

Technische Daten Seat Altea 1.6 LPG

Preis: 20.190 Euro
Verbrauch: 7,3 Liter
CO2 Emission: 153 g/km
Reichweite el. : 397 Kilometer
Typ: Kompaktwagen
Leistung: 98 PS
Drehmoment: 144 Nm
Beschleunigung 0-100 km/h: ———–
Höchstgeschwindigkeit: ———

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert