Tazzari Zero Elektroauto (2010)

Tazzari Zero ist der Name des Elektroautos eines kleinen Autoherstellers aus Italien. Er hat es still und heimlich auf die europäischen Straßen geschafft und wurde dabei kaum von der Presse wahrgenommen – zu unrecht?

Galerie: Tazzari Zero Elektroauto 2010

Tazzari Zero Elektroauto 2010
Bild 2 von 15

Wenig Auto für einen relativ hohen Preis

Der rassige Kleinwagen kommt mit einer Motorleistung von 15 kW, also ungefähr 20 PS daher. Dass diese Zahlen bei einem Elektroaggregat anders zu bewerten sind, als bei einem Verbrenner, dürfte jedem Hybrid und Emobil Interessierten bekannt sein. Zwei Personen können in dem Fahrzeug Platz nehmen. Kommt Gepäck mit an Bord, kann dies in dem 180 Liter großen Stauraum transportiert werden. Mit einer Reichweite von 140 Kilometern bleibt der Tazzari Zero ein zuverlässiger Begleiter für den ganzen Tag in der City.

Der Haken: Der Tazzari Zero Preis liegt bei 23.990 Euro. Eine ordentliche Hausnummer, wenn man bedenkt, dass es sich weder um ein Nutz- noch um ein Familienauto handelt. Warum sollte man diesen Wagen also kaufen?

Tazzari Zero gegen Smart Elektro?

Man könnte sicherlich noch 2 Jahre warten, den Italiener links liegenlassen und sich dann einen Smart Elektro kaufen, doch hat er das verdient? Bis auf die Bremsen, die nur mit einer überdurchschnittlichen Trittkraft zu benutzen sind und das Fehlen von ABS und ESP, macht der Wagen auf den ersten Blick einen sehr guten Eindruck.

Im Fahrerraum befinden sich 4 bunte Knöpfe, mit denen man die Fahreigenschaften des Elektromobils auswählt. Grün heißt Economy, für das Erreichen der Maximalreichweite von 140 Kilometern, gelb ist die Standardauswahl, blau steht für das Fahren auf nasser und verschneiter Fahrbahn und rot ist die Racing Taste. Hier fährt der Tazzari Zero mit voller Leistung und schafft es von 0 auf 50 innerhalb von 5 Sekunden.

Technische Daten Tazzari Zero

Preis: 23.990,- Euro
Verbrauch: —
CO2 Emission: —
Typ: Elektro
Leistung: 20 PS
Drehmoment: 150 Nm
Beschleunigung 0-50 km/h: 5 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit: 90 km/h

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert