Toyota A-Bat (2008)

24bf5732260f4901a88fdda278382f0a - Toyota A-Bat (2008)

Hybridauto: 2008 wurde die Studie A-Bat von Toyota auf der International Auto Show in Detroit ausgestellt. Der Pick-Up ist der Prototyp eines Hybridautos, das mit vielen kleinen Detaillösungen punkten soll. So haben die Japaner dem kleinen Truck Solarzellen auf das Dach montiert, um zusätzlichen Strom für den A-Bat zu liefern.

Galerie: Toyota A Bat 2008

Toyota A Bat 2008
Bild 3 von 3

Die Hochvoltbatterie ist in der Mittelkonsole untergebracht worden, was den Schwerpunkt des Fahrzeuges verbessert und auf der Ladefläche keinen Platz verschwendet. Da der A-Bat als Pick-Up für Handwerker gedacht ist, lassen sich elektrische Werkzeuge an einer eigens dafür vorgesehenen Steckdose an den A-Bat anschließen.

Die Aerodynamik des Hybrid-Prototypen soll für einen geringen Cw-Wert und damit geringen Kraftstoffverbrauch optimiert sein. Dafür zeichnet sich das Toyota Calty-Desingzentrum in Kalifornien verantwortlich. Der A-Bat ist im Vergleich zu den üblichen PS-Boliden in Amerika recht kompakt in seinen Dimensionen.

Amerika wäre wohl auch der Hauptabsatzmarkt für einen Pick-Up, daher war Toyota gut beraten, ihren Prototyp direkt vor Ort entwickeln zu lassen. Die Designstudien aus Asien treffen den Geschmack von westlichen Kunden nur selten, wie der Toyota 1/X zuletzt eindrucksvoll bewiesen hat. Um die Nachhaltigkeit des A-Bat zu unterstreichen, wurden bei der Produktion rund 30 Prozent des benötigten Stahls aus wiederaufbereiteten Metallen hergestellt.

Der Toyota A-Bat wurde erstmals 2008 auf der North American Auto Show (NAIAS) im Jahre 2008 präsentiert. Seit dem ist es recht ruhig um den Elektro-Pickup von Toyota geworden. Der Toyota A-Bat versuchte zwei Welten in einem Fahrzeug zu vereinen.

Amerikas beliebteste Fahrzeugvarianante Pickup, gepaart mit umweltfreundlichen Transportlösungen aus Japan. Die kurze Schnauze prägt den optischen Eindruck des A-Bat, der mit einer Länge von 4,60 Meter einer Breite von 1,89 Meter und rund 163 Meter Höhe ziemlich bullig wirkt. Auffällig sind auch die prägnanten C-Säulen, die sich aus dem Fond bis tief in die Ladefläche hineinzieht.

Technische Daten Toyota A-Bat

Preis: —
Verbrauch: —
CO2 Emission: —
Typ: —
Leistung: —
Drehmoment: —
Beschleunigung 0-100 km/h: —
Höchstgeschwindigkeit: —

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert