Volvo C30 Electric: Erste Auslieferungen des Elektroautos ab Herbst 2011

Volvo beginnt mit der Produktion des Elektroautos Volvo C30 Electric, noch im Herbst diesen Jahres sollen die ersten 250 Fahrzeuge an ausgewählte Kunden (Leasingunternehmen, Flottenkunden, Institutionen und Behörden) innerhalb Europas ausgeliefert werden. Die Markteinführung des Elektroautos findet zunächst in Schweden, Norwegen, Belgien, Holland, Frankreich und Deutschland statt. Preise für den Volvo C30 hat der Hersteller noch nicht bekannt gegeben.


Volvo C30 Electric: Erste Auslieferungen des Elektroautos ab Herbst 2011
Volvo C30 Electric: Erste Auslieferungen des Elektroautos ab Herbst 2011 (Bild: Volvo)

Wenn die Resonanz für das erste Elektroauto von Volvo den Erwartungen entspricht und keine technischen Probleme auftreten, sollen die Produktionskapazitäten schrittweise hochgefahren werden. Volvo hat für den Volvo C30 Electric ein separates Leasingprogramm angekündigt. Details dazu folgen sobald Volvo den C30 Electric Preis und detaillierte Ausstattungslisten veröffentlicht.

Der Volvo C30 Electric wurde nicht als reines Elektroauto konzipiert, die Basis für das kommende Elektroauto bildet das vorhandene konventionelle Modell. Der Fertigung des C30 Electric wird im belgischen Gent durchgeführt, dort rollen auch die konventionellen Volvo C30 Modelle vom Band. Die 250 Einheiten, die zum Elektroauto umgebaut werden sollen, werden aus der ab einem bestimmten Zeitpunkt aus der Produktion ausgegliedert und kommen dann zur Komplettmontage ins schwedische Göteborg. Dort werden der elektrische Antriebsstrang, die Hochvoltbatterie und die modellspezifische Boardelektrik montiert.

Volvo C30 Test bereits absolviert

Im vergangenen Herbst 2010, hatte Volvo mit dem C30 Electric bereits einen Elektroauto Test mit 50 Prototypen gestartet. Die Fahrzeuge waren hauptsächlich im firmeneigenen Fuhrpark unterwegs, da man so das Zusammenführen der relevanten Daten leicht realisieren konnte. Diese Erfahrungen fließen wieder direkt in den Entwicklungsprozess ein. Außerdem war das emissionslose Elektroauto teil des Volvo “One Tonne Life Projektes”, bei dem eine schwedische Familie einen klimafreundlicheren Lebensstil über einen Zeitraum von sechs Monaten realisiert. Klar, das da ein Elektroauto, wie der Volvo C30 Electric dabei nicht fehlen durfte. Es kann wunderbar als Energiespeicher für selbst erzeugten und regenerativen Strom dienen und in das Gesamtsystem Smart Home integriert werden.

Maximal Tempo 130 – das reicht auch aus

Für die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h gibt Volvo einen Zeitraum von 13 Sekunden an, die Höchstgeschwindigkeit ist auf 130 km/h begrenzt. Schneller darf man, außer in Deutschland, sowieso nirgends fahren, fragt man sich wieder einmal, wer beschränkt ist, die Geschwindigkeit der anderen Länder oder die Einsicht der deutschen Autofahrer. Aus ökonomischer und ökologischer Sicht sind Geschwindigkeiten über 130 km/h hinaus reiner Wahnsinn, vom Sicherheitsaspekt ganz zu schweigen.

Technische Daten zum Volvo C30

Aufgeladen werden kann der Volvo C30 Electric an einer haushaltsüblichen Steckdose mit 230 Volt Anschluss. Die Ladezeit hängt vom Stromanschluss ab und soll Herstellerangaben zur Folge bei sechs bis zehn Stunden liegen. Die Reichweite des Elektroautos wird laut Hersteller bei bis zu 150 Kilometern liegen. Die Kapazität der Hochvoltbatterie ist im technischen Datenblatt mit 27 kWh angegeben. Die rund 140 kg schwere Batterie befindet sich dort, wo normalerweise der Kraftstofftank untergebracht ist. Der Elektromotor erzeugt ein Drehmoment von 220 Nm bei einer Leistung von 82 kW (111 PS).

Bildergalerie Volvo C30 Electric

no images were found

Volvo S60 Limousine D2 Neuwagen

Volvo S60 Limousine D2 Neuwagen

bis zu 20.2 % RabattListenpreis: 28.400,00 EURIhr Preis: 22.663,00 EURSie sparen: 5.737,00 EUR

Das Angebot wird von autohaus24.de zur Verfügung gestellt. Stand der Preise und Angaben: 04.04.2013. Preise können inzwischen abweichen.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *