Volvo V50 Flexifuel (2010)

Bio-Ethanol:Auch beim Volvo V50 1,8 Flexifuel lässt sich unschwer erkennen, dass es sich um den beliebten schwedischen Sicherheitsexperten handelt, der auf dem deutschen Markt so erfolgreich ist. Mit dem Flexifuel-Antrieb machte man erste Gehversuche in Richtung Umweltschonung.

004 volvo v50 flexifuel 2010 - Volvo V50 Flexifuel (2010)

Flexifuel – Das können die Kollegen aus Köln schon lange

Das die Motoren der Volvo Flexifuel Serie von Ford stammen ist kein Geheimnis. Das 125 PS Aggregat liefert saubere Arbeit ab. Mit einem maximalen Drehmoment von 165 Nm liegt die Beschleunigung nicht gerade in himmlischen Höhen, doch für eine solide Fortbewegung auf deutschen Straßen reicht dies vollkommen aus. Die 100er Marke erreicht der Schwede innerhalb von 11 Sekunden.

Galerie: Volvo V50 Flexifuel 2010

Volvo V50 Flexifuel 2010
Bild 2 von 19

Volvo V 50 Flexifuelwww.emissionslos.com

Das Getriebe arbeitet leichtgängig und beschleunigt das Fahrzeug auf bis zu 200 Stundenkilometer. Dann ist Schluss und man spürt schon vorher, dass man damit an die Grenze stößt. Die Lenkung gibt sich leichtgängig, was ein kinderleichtes Handling ermöglicht.
Die Ausstattung ist bei einem Basispreis von 25.840 Euro eher dürftig, doch kann man dies ebenfalls von anderen Herstellern behaupten. Irgendwo muss der Preis ja herkommen.

Wie hoch ist der Verbrauch beim Volvo V50 1,8 Flexifuel?

Mit 7,4 Litern auf 100 Kilometern liegt der Volvo V50 1,8 Flexifuel in der Mittelschicht. Wirklich Ökologisch fährt man auch mit E85 nicht, da sich immerhin noch 15 Prozent Benzin in dem Gemisch befinden. Dies dient einer besseren Kaltlauffähigkeit, verursacht aber dennoch CO2 Ausstöße, die vor Millionen Jahren gebunden wurden und in der Atmosphäre eigentlich nichts mehr zu suchen haben. Trotz des hohen Anteils an Bio-Beigabe, liegt die Emission bei 177 g/km. Das könnte viel effizienter gestaltet werden.

Vielfahrer könnte der Volvo interessieren, da er außerorts mit 5,8 Litern auskommen kann. Fährt man also größtenteils Autobahn, wäre hier ein geeigneter Kandidat gefunden. Für Menschen, die in der Stadt arbeiten oder nur die Kurzstrecke bewältigen müssen, ist ein Hybride, mit der Möglichkeit des rein elektrischen Antriebes, sicherlich besser gewählt. Da Volvo schon seit jeher nur von einer bestimmten Gruppe Menschen gekauft wurde, fällt dies nicht allzu sehr ins Gewicht.

Technische Daten Volvo V50 1,8 Flexifuel

Preis: 25.840,- Euro
Verbrauch: 7,4 Liter
CO2 Emission: —
Typ: Benziner / E85
Leistung: 125 PS
Drehmoment: —
Beschleunigung 0-100 km/h: 11 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert