VW Golf 7 BlueMotion Technology 1.6 TDI mit 5-Gang-Schaltgetriebe (2013)

a38b341886b04ad3a3050ce6121dcf91 - VW Golf 7 BlueMotion Technology 1.6 TDI mit 5-Gang-Schaltgetriebe (2013)

Die billigste Möglichkeit den neuen VW Golf 7 mit Dieselmotor zu fahren, bildet die Ausstattungsvariante Trendline mit 5-Gang-Schaltgetriebe. Ohne Extras beginnt der Listenpreis bei rund 20.275 Euro. Das Modell kann mit einem niedrigen Verbrauch und gleichzeitig ansprechenden Fahrleistungen überzeugen.


VW Golf 7 Trendline BlueMotion Technology 1.6 TDI mit 5-Gang-Schaltgetriebe (2013)
VW Golf 7 Trendline BlueMotion Technology 1.6 TDI mit 5-Gang-Schaltgetriebe (2013) © Volkswagen

Preis und Verbrauch

Er ist ein recht sparsamer Vertreter, der neue Golf 7 mit Dieselmotor und 1,6 Litern Hubraum. Der Listenpreis für den Golf 7 TDI beginnt bei 20.275 Euro. Dank Abgasturbolader und Common-Rail-Einspritzung verbraucht der Golf 7 in der Ausstattungsvariante Trendline und in Verbindung mit dem 5-Gang-Schaltgetriebe nur rund 3,8 Liter auf 100 Kilometer.

Galerie: VW Golf 7 (2013)

VW Golf 7 (2013)
Bild 1 von 10

Das entspricht einer CO2-Emission von nur 99 Gramm pro Kilometer. Innerorts verbraucht der Einstiegsdiesel 4,6 Liter außerorts sind es dafür nur 3,3 Liter im Schnitt. Eine reife Leistung, die von den Ingenieuren in Wolfsburg da auf die Räder gestellt wurde und die wird mit der CO2-Effizienzklasse A belohnt.

Motor und Antrieb

Unter der Motorhaube arbeitet ein Common-Rail-Diesel mit einer Leistung von 105 PS (77kW). Der 4-Zylinder Motor hat einen Hubraum von 1,6 Litern und bringt zwischen 1.500 und 2.750 Umdrehungen pro Minute ein Drehmoment von bis zu 250 Newtonmeter auf die Kurbelwelle. Der Ladungswechsel wird über vier Ventile pro Zylinder im Zylinderkopf gesteuert.

Fahrleistungen

Für den Sprint von 0 auf 100 km/h vergehen laut Hersteller 10,7 Sekunden, die maximale Höchstgeschwindigkeit wird bei Tempo 192 km/h erreicht. Ziemlich sportlich gibt sich der Diesel-Golf auch beim Überholen auf der Landstraße. Für den Zwischenspurt von 80 auf 120 km/h vergehen im 4. Gang nur 9,5 Sekunden und im 5.-Gang dauert es mit 13 Sekunden etwas länger.

Fazit: VW Golf 7 Trendline BlueMotion Technology 1.6 TDI mit 5-Gang-Schaltgetriebe (2013)

Wer einen durchzugsstarken Motor für verhältnismäßig wenig Geld sucht, der ist mit dem 1.6 TDI und 5-Gang-Schaltgetriebe gut beraten. Er glänzt mit einem niedrigen Verbrauch und CO2-Emissionen von nur 99 Gramm pro Kilometer. Einem Wert, den man bisher nur im Bereich der Hybridfahrzeuge oder Erd-/Autogasfahrzeuge finden konnte.

Im Vergleich der Unterhaltskosten des VW Golf ergibt sich eine Laufleistung von rund 142.000 Kilometern, bis sich die höheren Anschaffungskosten des Diesel gegenüber dem Basis-Benziner rechnen (reine Kraftstoffkosten), allerdings ist der schwächer motorisiert. Für rund 1.500 Euro Aufpreis gibt es das gleiche Modell auch mit 7-Gang-DSG-Getriebe.

Übersicht Fahrzeugdaten

[ET]
[attr colspan=“2″]Fahrzeugschein
[attr style=“width:50%“]Marke,[acf field=“marke“]
Modell,[acf field=“modell“]
Typ,[acf field=“typ“]
Baureihe,[acf field=“baureihe“]
Karosserie,[acf field=“karosserie“]
Kofferraum Volumen,[acf field=“kofferraumvolumen_(min/max)“] l (min/max)
Fahrzeugklasse,[acf field=“fahrzeugklasse“]
Modellstart,[acf field=“modellstart“]
Modellende,[acf field=“modellende“]
HSN-Schlüsselnummer,[acf field=“hsn_schlusselnummer“]
TSN-Schlüsselnummer,[acf field=“tsn_schlusselnummer“]
[/ET]

[ET]
[attr colspan=“2″]Preise & Unterhaltskosten
[attr style=“width:50%“]Neupreis,[acf field=“basispreis_(euro)“] Euro
Monatliche Kosten,[acf field=“monatliche_kosten“] Euro/Monat
Kosten pro Kilometer,[acf field=“kosten_pro_kilometer“] Cent/km
[/ET]

[ET]
[attr colspan=“2″]Verbrauch
Kraftstoffart,[acf field=“kraftstoffart“]

[attr style=“width:50%“]Verbrauch Innerorts,[acf field=“verbrauch_innerorts _(liter/100_km)“] l/100km
Verbrauch Außerorts,[acf field=“verbrauch_ausserorts_(liter/100_km)“] l/100km
Verbrauch Gesamt,[acf field=“verbrauch_nefz-kombiniert_(liter/100_km)“] l/100km
CO2-Emissionen,[acf field=“co2_ausstoss_(g/km)“] g/km
CO2-Effizienzklasse,[acf field=“co2_effizienzklasse“]
Schadstoffklasse,[acf field=“schadstoffklasse“]
[/ET]

[ET]
[attr colspan=“2″]Technische Daten
[attr style=“width:50%“]Motorart,[acf field=“motorart“]
Motorbauart,[acf field=“motorbauart“]
Anzahl Zylinder,[acf field=“anzahl_zylinder“]
Hubraum,[acf field=“hubraum_(ccm)“] ccm
Leistung,[acf field=“leistung_(ps)“] PS ([acf field=“leistung_(kw)“] kW)
Drehmoment,[acf field=“drehmoment_(nm)“] Nm
Beschleunigung,[acf field=“beschleunigung_(0-100_km/h)“] Sekunden (0-100 km/h)
Höchstgeschwindigkeit,[acf field=“hochstgeschwindigkeit_(km/h)“] km/h
Antriebsart,[acf field=“antriebsart“]
Getriebe,[acf field=“getriebe“]
[/ET]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website www.AUTOmativ.de sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um für Sie das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn Sie diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwenden oder auf "Akzeptieren" klicken, erklären Sie sich damit einverstanden.

Schließen