VW Golf GTI Cabriolet (2016): Mehr Ausstattung für’s Geld

7b4f161cb71343fe913b7401fbe5a095 - VW Golf GTI Cabriolet (2016): Mehr Ausstattung für's Geld

Volkswagen bringt in der neuen Modellgeneration des VW Golf GTI Cabriolet mehr Optionen in die Grundpreisliste. Das ist erfreulich, denn nachdem die durch Dieselgate gebeutelten Wolfsburger nun die geschlossene Variante des Golf GTI erstarken ließen, ist jetzt auch das Cabriolet auf dem selben Leistungsniveau und bekommt dazu noch ein paar – bisher optionale – Ausstattungsdetails serienmäßig.

VW Golf GTI Cabriolet zu Preisen ab 37.075 Euro

Die neue Modellgeneration des VW Golf GTI Cabriolet kann ab sofort bei den deutschen Volkswagen Händlern zu Preisen ab 37.075 Euro geordert werden.

Galerie: VW Golf GTI Clubsport

VW Golf GTI Clubsport
Bild 1 von 10

VW Golf GTI Clubsport

GTI-typisch sind auch weiterhin die klassischen Karo-Sitzbezüge (optional sind auch Lederbezüge mit roten Akzenten erhältlich), das neue Multifunktions-Leder-Lenkrad (inklusive Schaltknauf und Handbremshebelgriff in Leder) und die auffälligen roten Ziernähte.

Gleich viel Leistung wie beim geschlossenen Bruder

Mit 220 PS liegt das neue Modelljahr VW Golf GTI Cabriolet genau auf dem Leistungsniveau des klassischen GTI-Modells. Unter der Haube arbeitet auch hier ein 2,0-Liter-Turbobenzin-Direkteinspritzer, der serienmäßig mit einem Start-Stopp-System und Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe ausgerüstet ist. Damit beschleunigt das Golf GTI Cabriolet in 6,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h.

Außen sind es Details wie der rot eingefasste Kühlergrill mit Wabenstruktur, rot lackierte Bremssättel, neue Stoßfänger und Schwellerverbreiterungen, ein neuer Hochglanzdiffusor, auffällige 17-Zoll-Leichtmetallfelgen „Brooklyn“ (optional auch 18-Zoll-felge „Austin“) sowie der optional erhältliche Heckspoiler, die den sportlichen Charakter des Cabriolets unterstreichen.

Optionen werden Serie

Auch das Golf GTI Cabriolet ist mit einem Sportfahrwerk ausgestattet; ein elektronisches Quer-Differenzial soll zusätzlich die Traktions- und Handling-Eigenschaften verbessern.

Zur Serienausstattung gehören ab sofort eine adaptive Fahrwerksregelung und die Umfänge des Licht & Sicht-Paketes.

Benjamin Brodbeck

Benjamin Brodbeck ist 33 Jahre alt und studierte Automobilwirtschaft bei Prof. Dr. Diez. Danach wechselte er an die Universität Wien, wo er Publizistik- und Kommunikationswissenschaften studierte und mit dem akademischen Grad 'Magister der Philosophie' abschloss. Neben seiner Tätigkeit als Jazz-Pianist bringt er seine Leidenschaft für und sein Wissen von Automobilen in Form und Sprache als Publizist bei AUTOmativ.de sowie zahlreichen weiteren Plattformen und Unternehmen zum Ausdruck.

Benjamin Brodbeck has 1402 posts and counting. See all posts by Benjamin Brodbeck

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert