VW Passat EcoFuel (2009)

338af99c1eaf45798c39c852eb0536d6 - VW Passat EcoFuel (2009)

Erdgasauto: Der Passat ist eines der meistverkauften Modelle von VW. Ob als Limousine oder Kombi, wird er bevorzugt von Familien und Außendienstlern eingesetzt. Nun gibt es den beliebten Deutschen auch als VW Passat TSI EcoFuel mit Erdgasanlage. Schauen wir doch einmal genauer hin.

 

Was gibt Neues vom Alten?

Der modifizierte 1.4 Liter TSI Motor mit Turbodirekteinspritzung, wurde an Kolben, Ventilen und vor allem am Motormanagement bearbeitet und verfeinert. Ab sofort kann er wahlweise mit Erdgas oder Benzin betrieben werden. 150 PS sorgen in Verbindung mit dem DSG, dem Direktschaltgetriebe dafür, dass der Passat auf 100 Kilometern nur 4,4 Kilogramm Gas verbraucht. Der CO-2-Ausstoß liegt bei entspannten 119 g/km und erfreut die Umwelt.

Galerie: Vw Passat Ecofuel 2009

Vw Passat Ecofuel 2009
Bild 1 von 13

VW Passat EcoFuelwww.emissionslos.com

Was sagt die Technik?

Das manuelle Sechs-Gang-Getriebe ist beim Passat Ecofuel serienmäßig mit an Bord. Der Benzintank fällt etwas klein aus, doch erreicht der Wagen mit 31 Litern Super und einer vollen Betankung Gas eine maximale Reichweite von 900 Kilometern.

Wer nun denkt, dass die Sparsamkeit zu Lasten der Agilität geht, der wird eines Besseren belehrt. Der Passat schafft den Sprint von 0 auf 100 in 9,8 Sekunden. Bei 210 ist dann das Ende der Fahnenstange erreicht und dem Passat geht die Puste aus.

220 Nm maximales Drehmoment stehen dem Passat zwischen 1500 und 4500 Umdrehungen zur Verfügung. Die Basisausstattung ist ab sofort für 29.975 Euro zu bestellen. Wie bei allen anderen Modellen der VW-Reihe, stehen auch beim neuen Passat Ecofuel drei verschiedene Ausstattungsvarianten auf Abruf bereit. Highline, Comfortline und Trendline.

Durch die 800 Erdgastankstellen Bundesweit, wird es dem Passat niemals an Treibstoff mangeln. Ist der Gasvorrat dann doch einmal aufgebraucht, schaltet der Motor automatisch auf den herkömmlichen Benzinverbrauch um, damit die Fahrt sorgenfrei weitergehen kann.

Der Hersteller gibt an, dass mit einem Passat dieser Ausstattung, bis zu 50% der Betriebskosten eingespart werden können. Dies sind sicherlich nur extreme Werte aus eigenen Tests, doch günstiger als mit einem Benziner, fährt der Kunde mit dem Ecofuel ganz bestimmt.

Technische Daten: VW Passat TSI EcoFuel Erdgas

Preis: 29.975,- Euro
Verbrauch: 4,4 kg Gas
CO2 Emission: 119 g/km
Reichweite el. : 900 Kilometer
Typ: Erdgasfahrzeug
Leistung: 150 PS
Drehmoment: 220 Nm
Beschleunigung 0-100 km/h: 9,8 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit: 210 km/h

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert