Leasing ohne Schufa: Was kann ich tun?

a54614257b4b45a1a03142be646464b6 - Leasing ohne Schufa: Was kann ich tun?

Die Schufa ist wohl eine der mächtigsten Unternehmen, wenn es um die Bonitätseinschätzung von Personen geht. Datensätze von mehr als 66 Millionen Bürgern hat die Schufa gespeichert. Kaum einen Mobiltelefonvertrag, Finanzierungskredit oder Leasingvertrag kann man in Deutschland abschließen, ohne dass der Geschäftspartner eine Auskunft bei der Schufa oder einer anderen Wirtschaftsauskunftei einholt. Doch Leasing ohne Schufa Auskunft geht, wir zeigen wie und wo.

Wenn die Schufa den Leasingvertrag verhindert

Das hat in vielen Fällen sicher seinen Sinn und schützt letztendlich alle Beteiligten vor einem finanziellen Desaster. Doch gerade Existenzgründern, Selbstständigen und Freiberuflern bleibt so oft der Weg zu einem Leasingvertrag für einen adäquaten fahrbaren Untersatz verwehrt. Wer will schon mit einem reparaturanfälligen abgewirtschafteten Gebrauchtwagen zu einem Geschäftstermin fahren, um zum Beispiel einen neuen Kunden für sich zu gewinnen? Eine Lösung ist in Sicht.

Leasingverträge für Automobile

Gerade für den Automobilbereich haben sich in den vergangenen Jahren einige Firmen etabliert, um Gewerbekunden  auch bei einem negativen Rating Leasingverträge für neue oder neuwertig gebrauchte PKW zu ermöglichen.

Eine Gesellschaft, die sich  auf schufafreies Autoleasing spezialisiert hat, ist das Hambuger Unternehmen cleverscout Fuhrparkservice GmbH, über deren Webseite Leasingvertäge ohne Schufa beantragt werden können. Das Unternehmen wurde vor gut 13 Jahren gegründet und ist eine von der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungenaufsicht (BaFin) zugelassene bankenunabhängige Leasinggesellschaft.

Das Unternehmen verspricht eine Prüfung von konkreten Anfragen innerhalb von 24 Stunden, ohne dabei eine Bonitätsprüfung bei der Schufa einzuholen oder Kunden- und Vertragsdaten dorthin zu melden. Wem das Angebot zusagt, der muss lediglich einen Gewerbenachweis, eine Kopie des Personalausweises und das ausverhandelte Angebot des Autohauses einreichen.

Easyautoleasing nimmt anschließend Kontakt zum Autohaus auf, und übernimmt für den Kunden die Kaufpreiszahlung. Eine Anzahlung für das Leasingauto leistet der Kunde direkt an das Autohaus. Der Leasingvertrag selbst kommt zwischen dem Kunden und der “cleverscout Fuhrparkservice GmbH” ohne Vermittler zustande.

Dennoch aufgepasst:

Auch wenn ein Leasingvertrag ohne Schufa möglich ist, und dies der einige Weg zum Wunschfahrzeug sein kann, sollte man seine eigene Bonität nicht überschätzen. In vielen Fällen hat es einen guten Grund, warum man ein negatives Scoring von der Schufa zugeteilt bekommen hat.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert