Audi RS 5 Coupe (2011)

Mit dem Audi RS5 schließt das Ingolstädter Unternehmen die A5-Baureihe nach oben ab: ein markantes Sportcoupé, das gehobene Mittelklasse-Ausstattung, kraftvolle Motorisierung und elegantes Design verbindet.

[jwplayer mediaid=”8017″]

Preis und Verbrauch

Der Grundpreis des RS5 Coupé liegt bei 77.700 Euro inklusive Mehrwertsteuer. Der Athlet der A5-Baureihe bietet mehr PS als die anderen Modelle und verbraucht mit seinem Vierliter-Aggregat auch deutlich mehr Kraftstoff: innerorts knapp vierzehneinhalb Liter, außerorts immer noch achteinhalb – 10,8 Liter kombiniert. Mehr Leistung, höherer Verbrauch – diese Rechnung geht beim RS5 glatt auf. Dabei fallen im Durchschnitt pro Kilometer 252 Gramm CO2 an, ein rundes Kilo Kohlendioxid alle vier Kilometer.

Galerie: Audi TT Roadster

Audi TT Roadster
Bild 8 von 8

Motor und Antrieb

Das RS5 Coupé ist das einzige Fahrzeug der A5-Reihe, das einen V8-Motor bietet. Der wiederum verfügt über TFSI-Benzindirekteinspritzung und knapp 4,2 Liter Hubraum und bietet satte 450 PS, die sich vor allem beim Sprint deutlich bemerkbar machen.

Permanenter Allradantrieb gehört in dieser Leistungsklasse bei Audi zum guten Ton und fehlt auch beim RS5 nicht – ebensowenig wie das Siebenganggetriebe S-Tronic, das mit einem Doppelkupplungssystem arbeitet, um die Schaltzeiten auf ein Minimum zu verringern und so die Kraft des Motors effizienter auszunutzen: Audis Wahlkombination für die Leistungsoberklasse in der A5/S5-Reihe.

Fahrleistungen

Rein rechnerisch ist das RS5 Coupé Beschleunigungssieger in der A5-Reihe, jedoch fällt die Beschleunigung mit 4,6 Sekunden bis zur Referenzgeschwindigkeit praktisch gleich agil aus wie beim S5 Coupé, das mit 4,9 Sekunden ebenfalls eine glänzende Figur macht. Der Unterschied von drei Zehntelsekunden existiert zwar auf dem Messstand, fällt aber auf der Straße nicht wirklich ins Gewicht.

Wie bei allen Hochleistungsmodellen der A5-Reihe ist die Höchstgeschwindigkeit auch beim RS5 Coupé auf 250 Stundenkilometer abgeregelt – eine vernünftige Entscheidung, denn außerhalb der Rennstrecke haben Geschwindigkeiten von dreihundert Stundenkilometern und mehr nichts zu suchen, auch dann nicht, wenn sie technisch machbar wären. An Fahrdynamik und kraftvoller Performance geht dadurch nichts Wesentliches verloren.

Fazit: Audi RS 5 Coupe

Der Audi RS5 ist ein technisch überzeugendes High-End-Fahrzeug, das auch hohen Ansprüchen an Motorleistung und Fahrdynamik gerecht wird.

Preislisten Audi A5-Reihe

[downloads query=”category=24″ ]

Weblinks: Audi RS 5 Coupe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert