Audi RS6 Avant Performance: Preise, Bilder und Technische Daten

52ef78a389f24eaa9243e90ed671c20c - Audi RS6 Avant Performance: Preise, Bilder und Technische Daten

Im wahrsten Sinne des Wortes, festhalten: der Audi RS6 ist das Basismodell. Wenn Audi in seiner Pressemitteilung schon so anfängt, weiß man, dass hier beim Performance-Modell Großes zu erwarten ist. Und das ist es auch – lässt man die Zahlen sprechen. Der Audi RS6 Avant Performance – dessen Schwestermodell RS7 Sportback Performance über ähnliche Leistungsdaten verfügt – verwaltet 605 PS und 750 Nm Drehmoment. Er sprintet von 0 auf 100 Km/h 0,2 Sekunden schneller als sein RS-Basisbruder; auf 200 Km/h ist er sogar 1,5 Sekunden schneller. Möglich macht das ein 4.0 Liter TFSI. Wir haben uns das Fahrzeug nach alt bekannter Manier im Detail angeschaut.

Galerie: Audi RS6 Avant Performance

Audi RS6 Avant Performance
Bild 2 von 14

Audi RS6 Avant Performance

Preis und Verbrauch des Audi RS6 Avant Performance

Der Grundpreis des Audi RS6 Avant Performance ist bei 117.000 Euro . Ab November ist das neue Modell bei den Händlern erhältlich.

Der kombinierte Verbrauch liegt bei 9,6 Liter/100 Kilometer im europäischen NEFZ-Zyklus. Das macht einen CO2-Ausstoß von 223 Gramm CO2/Km.

Motor und Antrieb

Im Innersten des Audi RS6 Avant Performance schlägt ein Herz mit acht Kammern und jeweils 0,5 Liter Hubraum, die allesamt an Turbolader angeschlossen sind. Die maximale Leistung beträgt 605 PS; das maximale Drehmoment liegt bei 750 Nm in der kurzzeitigen Overboost-Funktion.

Geschaltet wird über ein ZF-Wandler-Automatikgetriebe mit acht Gängen, das wahlweise über die Schaltpaddles hinter dem Lenkrad bedient werden kann.

Die Kraft wird auf alle vier Räder weitergeleitet. Über das Mittendifferenzial werden die Momente je nach Bedarf verteilt. Im normalen Fahrbetrieb gehen 40 Prozent an die Vorder- und 60 Prozent an die Hinterachse.

Die radselektive Momentensteuerung greift im Extremfall unterstützend ein. Kunden können optional ein Sportdifferenzial für die Hinterachse mit aktiver Momentenverteilung zwischen kurveninnerem und äußerem Rad bestellen.

Abmessungen, Gewichte und Anhängelasten

Die Gesamtlänge des Audi RS6 Avant Performance liegt bei 4.979 mm, die Breite bei 1.936 und die Höhe bei 1.461 mm. Die serienmäßige Luftfederung legt die Karosserie des speziellen Audi RS6 um 20 Millimeter tiefer. Der Radstand beträgt 2.915 mm.

Serienmäßig steht der neue Audi RS6 Avant Performance auf 21 Zoll großen Aluminium-Gussrädern mit Reifendimension 285/30. Das Kofferraumvolumen liegt bei 565 Litern und bei 1.680 Litern mit umgeklappter Rückbank.

Fahrleistungen

Aus dem Stand beschleunigt der Super RS6 in 3,7 Sekunden auf 100 Km/h. Das sind 0,2 Sekunden weniger als das RS-Basismodell. Auf 200 Km/h geht es in 12,1 Sekunden – das sind gegenüber dem Audi RS6 Avant ganze 1,4 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 305 Km/h, muss aber mittels eines Dynamikpaketes optional freigeschaltet werden.

Fazit des Audi RS6 Avant Performance

Audi hat den neuen RS6 Avant noch einmal richtig nachgeschärft und ihn mit Rundkurs-Genen ausgestattet. Ab sofort verliert Daddy mit seinen Kids beim Ampelstart nicht mehr gegen den Lamborghini Gallardo der örtlichen Pizzeria.

Benjamin Brodbeck

Benjamin Brodbeck ist 33 Jahre alt und studierte Automobilwirtschaft bei Prof. Dr. Diez. Danach wechselte er an die Universität Wien, wo er Publizistik- und Kommunikationswissenschaften studierte und mit dem akademischen Grad 'Magister der Philosophie' abschloss. Neben seiner Tätigkeit als Jazz-Pianist bringt er seine Leidenschaft für und sein Wissen von Automobilen in Form und Sprache als Publizist bei AUTOmativ.de sowie zahlreichen weiteren Plattformen und Unternehmen zum Ausdruck.

Benjamin Brodbeck has 1402 posts and counting. See all posts by Benjamin Brodbeck

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert