Audi S8 von ABT: das 3,6-Sekunden-Gerät.

c7fb02e956b94bc1a3a9851c822e5036 - Audi S8 von ABT: das 3,6-Sekunden-Gerät.

Wer herausragenden Komfort und brachiale Beschleunigung unbedingt vereinbar sehen will, der kauft sich das Audi-Flaggschiff gleich von der Veredelungs-Schmiede ABT aus Kempten im Allgäu. Bedenken, der S8 könnte so viel Leistung nicht vertragen, räumt ABT mit der Übernahme der zweijährigen Werksgarantie aus. Sie gilt bis maximal 100.000 Kilometer.

Der Großraumbolide wildert im Gehege von Ferrari und Lamborghini.

Die Luxuslimousine kann brav und elegant gefahren werden – beim abendlichen Opernbesuch erkennt kaum jemand seine wirkliche Intention, denn am Exterieur hat ABT kaum etwas verändert. Doch der an höhere Geschwindigkeiten angepasste S8 kann deutlich mehr, als man erwartet: in 3,6 Sekunden geht es von 0 auf 100 Km/h, erst bei 290 Km/h Höchstgeschwindigkeit ist Schluss.

Galerie: ABT Audi S8

ABT Audi S8
Bild 7 von 7

ABT Audi S8

Das neue Herz ist das Steuergerät.

Möglich macht dies unter anderem eine neue Steuerungselektronik, die den beiden Turboladern des 4,0 Liter-V8-Motors ordentlich Umdrehungen und Druck abverlangt: statt 520 PS im Serien-S8 steigert das Steuergerät die Leistung auf 675 PS; die Werte für das Drehmoment sind mindestens genau so beeindruckend: von 650 Nm auf brachiale 840 Nm.

Zudem kommt eine neu entwickelte Schalldämpferanlage, die den technischen Trakt optimiert, ohne die Serien-Optik zu verändern. Um jegliche Zweifel an der Haltbarkeit aus dem Weg zu gehen, bietet ABT kostenlos eine zweijährige Garantie an, gerechnet nach Erstauslieferung des Fahrzeugs und bis maximal 100.000 Kilometer Laufleistung.

ABT Audi S8 2 750x450 - Audi S8 von ABT: das 3,6-Sekunden-Gerät.
ABT Audi S8 Motor

Optik bleibt fast unverändert. Weitere Optionen aber erhältlich.

Optisch bleibt der Audi S8 weitgehend unangetastet. Doch stehen große 21 Zoll oder kleinere 20 Zoll Leichtmetallfelgen optional zur Verfügung. Auch ist für eine bessere Aerodynamik ein kleiner Heckspoiler (980,- Euro) oder eine Tieferlegung um 25 Millimeter (2.350,- Euro) optional erhältlich.

Rund 8.700 Euro kostet der Geschwindigkeitsrausch.

ABT verlangt alleine für die elektronische Entsperrung der Geschwindigkeitsbegrenzung von 250 Km/h auf 280 Km/h rund 1.900 Euro – für das zusätzliche Steuergerät, das die brachiale Power von 675 PS und 840 Nm freigibt, verlangt Abt rund 7.000 Euro inklusive Montage und TÜV-Abnahme. Der Grundpreis für einen Audi S8 liegt bei 115.800 Euro.

Benjamin Brodbeck

Benjamin Brodbeck ist 33 Jahre alt und studierte Automobilwirtschaft bei Prof. Dr. Diez. Danach wechselte er an die Universität Wien, wo er Publizistik- und Kommunikationswissenschaften studierte und mit dem akademischen Grad 'Magister der Philosophie' abschloss. Neben seiner Tätigkeit als Jazz-Pianist bringt er seine Leidenschaft für und sein Wissen von Automobilen in Form und Sprache als Publizist bei AUTOmativ.de sowie zahlreichen weiteren Plattformen und Unternehmen zum Ausdruck.

Benjamin Brodbeck has 1402 posts and counting. See all posts by Benjamin Brodbeck

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert