BMW Alpina B3 Verkaufsstart: Das wäre unsere Konfiguration!

2337e1cfb90647b4b786d2801154b704 - BMW Alpina B3 Verkaufsstart: Das wäre unsere Konfiguration!

Über den neuen BMW Alpina B3 haben wir im vergangenen Jahr bereits berichtet. Nach der Vorstellung auf der IAA 2019 warten wir alle gespannt auf den Verkaufsstart. Nun ist es soweit. Wir haben uns auch mal im Konfigurator ein bisschen ausgetobt.

Galerie: BMW Alpina B3 Touring Verkaufsstart

BMW Alpina B3 Touring Verkaufsstart
Bild 3 von 5

BMW Alpina B3 Touring Verkaufsstart

Grundpreis des BMW Alpina B3

Alles fängt mal klein an, so auch der Grundpreis des BMW Alpina B3. Die Limousine ist für 81.250 Euro zu haben. Also knappe 18.400 Euro mehr als die Basis aus München, dem BMW M340i xDrive. Die Kombi Version – der BMW Alpina B3 Touring – startet bei 83.050 Euro.

Man bekommt schon ganz schön viel Alpina für sein Geld. Aber mit dem Konfigurator lässt sich die Preisschraube nochmal etwas nach oben drehen.

Mit dem BMW Alpina B3 Touring testen wir den Konfigurator

Wir starten also mit 83.050 Euro. Dafür bekommt man aus Buchloe einen Alpina mit 3,0 Liter Reihensechszylinder mit 462 PS und 700 Nm Drehmoment. Eine kleine Anmerkung an dieser Stelle; Alpina ist kein Tuner – sondern Hersteller!

Weiter geht’s, Sportfahrwerk, typisch Alpina die zweiflutige Abgasanlage mit Doppelendrohren, Frontspoiler und Heckschürze und natürlich ein sportlicheres Getriebe ist bereits eingebaut. Man hat also einen schönen Alpina in Alpinweiß mit allerlei schönem Schnick-Schnack und schon mal mehr Leistung.

Wir wollen aber einen echten Alpina

Also Schritt eins, andere Farbe – das schöne Alpina Grün bitte für 1.950 Euro. Schritt zwei: Die schönen feinspeichigen Räder für 2.280 Euro. Jetzt sieht er schon mal von Außen wie ein richtiger BMW Alpina B3 Touring aus. Uns gefallen die Räder in “Himalaya Grau” aber besser, also nochmal 1.480 Euro oben drauf. Damit die 462 PS auch standesgemäß gebremst werden können, wollen wir auf jeden Fall die Hochleistungs Bremsanlage für 1.780 Euro. Es gilt schließlich: Safety-First.

Beitrag1 750x445 - BMW Alpina B3 Verkaufsstart: Das wäre unsere Konfiguration!
Tolle Front mit Alpina Schriftzug in der Frontschürze und Voll-LED-Laser Licht.

Im Inneren wählen wir dann eine schöne Lederausstattung in Bi-Color Tartufo-Schwarz. Damit man abends den schönen Sternenhimmel auch von der Rückbank aus betrachten kann, packen wir ein Panorama Glasdach für 1.500 Euro dazu. Voll-LED-Laser Licht, Innovationspaket mit Head-Up Display, Komforzugang muss natürlich auch sein.

Nochmal 15.560 Euro im BMW Alpina B3 Touring

Wir haben den Preis auf fast 100.000 Euro getrieben. Mit den zusätzlichen 15.560 Euro steht unser Traum BMW Alpina B3 Touring jetzt fest. 98.610 Euro stehen auf der Rechnung. Aber wir wären zufriedenener Besitzer eines Alpina B3 Touring.

Hier können Sie sich unsere Konfiguration in Ruhe anschauen. Und klar: Mehr geht natürlich immer!

Stefan Emmerich

Um über Automobile zu schreiben, ist es keine zwingende Voraussetzung, sich von Klein auf dafür zu interessieren. Doch bei Stefan Emmerich war das eben so. Sein Technisches Studium - Automobil-affin - ergänzt sein großes Interesse an Mobilien jeglicher Art und weiß die Bedeutung hinsichtlich Neuheiten und ihrer Details zu beurteilen.

Stefan Emmerich has 91 posts and counting. See all posts by Stefan Emmerich