Can-Am Outlander L: Bilder, Preise und Technische Daten

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Das kanadische Unternehmen BRP mit Sitz in Valcourt ist die Dach-Firma von Can-Am und Rotax. Und genau das ist an den ATV- und Quad-Modellen des Hersteller so interessant: fast alles kommt aus einer Hand und ist optimal aufeinander abgestimmt. Der Can-Am Outlander L definiert den Einstieg in die Quad-Welt mit einem flüssigkeitsgekühlten Rotax 450-Viertakter-Einzylindermotor mit acht Ventilen oder wahlweise einem Rotax 570-Motor mit gleichen Eigenschaften.

Preis und Verbrauch

Der Can-Am Outlander L kostet 6.499 Euro in der Grundausführung und ist in den Farben rot und grün erhältlich.

Galerie: Can-Am Outlander L

Can-Am Outlander L
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Can-Am Outlander L

Verbräuche werden grundsätzlich bei Quads und ATV nicht angegeben, da es keinen einheitlichen Testzyklus gibt. Der Tank fasst 20,5 Liter.

Motor und Antrieb

Der in der Grundausführung enthaltene Motor ist ein flüssigkeitsgekühlter Rotax 450 Einzylinder mit 38 PS und 427 ccm. Wahlweise kann man auch den neuen Rotax 570 Motor mit 48 PS Leistung ordern. In Deutschland ist die Leistungsobergrenze leider auf 20 PS (15 kW) festgesetzt. Doch wir fragten Can-Am, welche Möglichkeiten es noch gibt:

In der europaweit gültigen Zulassung als VKP (Vierrädriges Kraftfahrzeug zur Personenbeförderung), bzw. EG/EC Zulassung, wie Sie in unserer Broschüre genannt wird, sieht der Gesetzgeber leider eine Obergrenze von 15 KW vor.
In Deutschland werden die Fahrzeuge jedoch in der Regel durch den Händler zur LOF (Land- oder Forstwirtschaftliche Zugmaschine) umgerüstet und zugelassen, für die es keine Leistungsbeschränkung gibt. 

Die Kraft wird auf alle vier Räder mittels eines stufenlosen CVT-Getriebes geleitet. Der Allradantrieb ist dank einer Visco-Lok-Differentialsperre vorn zuschaltbar. Eine Servolenkung ist im Standard-Outlander L nicht enthalten.

Gewichte, Zugkraft und Abmessungen

Der Can-Am Outlander L hat ein Leergewicht von 308 Kilogramm. Er ist 211 mm lang, 116,8 mm breit und 124 mm hoch. Der Radstand beträgt 129,5 mm; die Bodenfreiheit ist mit 26,7 cm üppig.

Auf dem vorderen Träger können Gegenstände bis zu 54,4 Kilogramm, auf dem hinteren bis zu 109 Kilogramm transportiert werden. Zudem steht ein wassergeschütztes Staufach mit 10,9 Litern zur Verfügung.

Beide Motorisierungen bieten eine Zugkraft von 589 Kilogramm.

Besonderheiten und Merkmale

Eine Winde kann bei der Grundausführung montiert werden, die Vorverdrahtung übernimmt das Werk. Bei der Outlander L DPS Version – die auch serienmäßig eine Servolenkung hat – hingegen ist schon eine WARN-Winde verbaut, die bis zu 1.361 Kilogramm ziehen kann.

Die Vorderradaufhängung ist mit einem Doppeldreieckslenker, die Hinterradaufhängung mit einem sogenannten Torsional Independant Trailing Arm ausgestattet. Dieser verhindert Veränderungen von Sturz und Rollwinkel.

Die unabhängige Hinterradaufhängung macht es möglich, dass sich die Hinterräder in einer vertikalen Linie auf- und abwärts bewegen, statt eine Schmetterlingsbewegung auszuführen, für die mehr Platz benötigt würde. Die Aufhängung verfügt über einen Fünf-Wege-Stoßdämpfer mit anpassbarer Vorspannung und 22,4 cm Federweg.

Mia Iannotta

Mia ist seit Mitte 2015 das italienische und - viel wichtiger - eines der beiden weiblichen Herzen von AUTOmativ.de. Ohne ihre Beiträge wäre das Magazin definitiv lebloser und langweiliger. Mia lebt die meiste Zeit des Jahres im Großraum Rom, den Rest verbringt sie irgendwo anders. Warum sie manchmal über Automobile schreibt? Nun, als wir sie auf der Mille Miglia beobachteten, wie sie sich um die Alfisti kümmerte, konnten wir einfach nicht widerstehen.

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