Chevrolet Epica LPG (2010)

LPG/Autogas: Chevrolet wollte ein Allerweltsauto und hat dies mit dem Epica Ecologic LPG in die Tat umgesetzt. Diese Aussage ist nicht negativ behaftet, geht es doch einfach nur um ein Fahrzeug, welches sich auf 90 Märkten dieser Welt behaupten soll. Aus diesem Grund sind die Form und die Ausstattung des gasbetriebenen Koreaners äußerst gefällig.

002 chevrolet epica lpg 2010 - Chevrolet Epica LPG (2010)

Warum sollte man den Epica einem anderen Fahrzeug vorziehen?

Wir sehen uns den Mittelklassewagen genauer an. Ganz klar. Der größte Trumpf des Chevrolets ist der Preis. In der Grundausstattung, welche üppig ausfällt, bekommt man das Fahrzeug bereits ab 20.900 Euro. Mit LGP Aggregat liegt der Preis bei 23.090,- Euro. Ein Golf oder ein Audi mit einer vergleichbaren Ausstattung würde ein viel größeres Loch in die Haushaltskasse reißen, doch widmen wir uns nun dem Interieur.

Galerie: Chevrolet Epica Lpg 2010

Chevrolet Epica Lpg 2010
Bild 2 von 18

Die Materialien wirken stabil uns sind wertig. Allesamt wurden sie passgenau verbaut und aufeinander abgestimmt. Das Radio mit CD und MP3 Funktion sitzt perfekt in der Mittelkonsole. Die Sitze bieten guten Seitenhalt, was einem kurvenreichen Fahren sehr entgegen kommt. Die hinteren Passagiere sitzen bequem, mit einem für die Mittelklasse ausreichenden Platzangebot. Fahrer und Beifahrer stoßen nicht mit den Armen zusammen.

Und die Technik?

Der Motor bringt eine Leistung von 144 PS. Die Beschleunigung von 0 auf 100 und die Höchstgeschwindigkeit liegen bei 9,9 Sekunden und 207 km/h. Die Werte sind exakt dieselben, wie bei der 12 PS stärkeren Variante mit Automatikgetriebe. Am besten, man greift daher zu dem kleineren Motor. Dadurch spart man 1 Liter auf 100 Kilometern und hat durch die manuelle Schaltung mehr Spaß am Fahren. Der Verbrauch liegt im Gasbetrieb bei 10,7 Litern und erreicht somit eine CO² Emission von 188 g/km.

Der Chevrolet Epica Ecologic LPG ist nicht wirklich hässlich, aber auch nicht wirklich schön. Er fällt in der Masse nicht auf und wird daher nur Menschen interessieren, die sich nicht viel aus Design und Individualismus machen. Gerade in Deutschland hat es ein Fahrzeug mit dieser Optik trotz des ansprechenden Preises immer wieder schwer, zu einer breiten Käuferschicht durchzubrechen.

Technische Daten: Chevrolet Epica Ecologoic LPG

Preis: 23.090,- Euro
Verbrauch: 10,7 Liter
CO2 Emission: 188 g/km
Reichweite el. : ———
Typ: Mittelklasse Limousine
Leistung: 144 PS
Drehmoment: ——-
Beschleunigung 0-100 km/h: 9,9 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit: 207 km/h

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert