Citroen Metropolis (2010)

bf2d87a1cedf44d687a27d477923d060 - Citroen Metropolis (2010)

Hybridauto: Im fernen Peking findet seit heute die Auto China 2010 statt. Selbstverständlich sind die europäischen Größen der Automobilindustrie auch vor Ort, hat man doch unlängst bemerkt, dass ein Markt von 1 Milliarde Chinesen vorhanden ist und erobert werden möchte.

Galerie: Citroen Metropolis 2010

Citroen Metropolis 2010
Bild 8 von 8

Neben BMW und Mercedes-Benz zeigen auch die französischen Autobauer von Citroën dort Flagge. Doch auch auf der Weltausstellung in Shanghai, welche vom 1. Mai bis 31. Oktober dieses Jahres stattfindet, kann man auf dem französischen Pavillon die Luxuslimousine Citroën Metropolis bewundern. Beim vorgeführten Citroën Metropolis handelt es sich um eine weitere Konzeptstudie zum Thema Hybridauto.

Ein 2-Liter-V6-Verbrennungsmotor (Benzin) kommt zusammen mit einem Elektromotor in diesem Citroën Metropolis zum Einsatz. Mit einer Gesamtleistung von 339 kW / 460 PS soll die Studie einmal über die Straßen rollen können, dabei soll man auch auf eine rein elektrische Fortbewegung zurückgreifen dürfen.

Der Elektromotor wartet immerhin mit starken 70 kW / 95 PS auf. Da der Citroën Metropolis direkt an einer herkömmlichen Haushaltssteckdose angeschlossen werden kann, fällt er unter die Bezeichnung Plug-In-Hybrid. Seine CO2-Emissionen werden mit 70g/km angegeben, die sich natürlich im rein elektrischen Betrieb auf 0 g/km reduzieren.

Citroën möchte sich natürlich mit dem Citroën Metropolis auch ein Stück vom Kuchen des Hybridmarktes abschneiden, hinkt man doch im europäischen und internationalen Vergleich ein wenig hinter her. So kamen von Citroën bisher nur Konzeptstudien zum Thema Hybrid auf den Geschmack, das Licht der Öffentlichkeit zu sehen und bewundert werden zu dürfen, während die Konkurrenz, wie etwa Porsche mit dem Porsche Cayenne (ab Mai dieses Jahres erhältlich), oder beispielsweise den Modellen des japanischen Automobilherstellers Toyota mit dem Toyota Auris, oder dem durch negative Schlagzeilen in der letzten Zeit oftmals erwähnten Toyota Prius, welche schon die Straßen der alltäglichen Nutzung befahren.

Citroen Metropolis Concept

Weitere Konzeptstudien von Citroën zum Thema Hybridauto sind etwa der Citroën DS High Rider (2010), der Citroën Hypnos (2008), Citroën C5 Airscape (2007), Citroën C-Cactus (2007), Citroën C-Métisse (2006). Aber vielleicht legt man sich auch bei Citroën eher auf die Herstellung von alltagstauglichen und serienreifen Elektroautos, wie etwa dem Citroën C-Zero fest.

Technische Daten Citroen Metropolis

Preis: —
Verbrauch: —
CO2 Emission: —
Typ: —
Leistung: —
Drehmoment: —
Beschleunigung 0-100 km/h: —
Höchstgeschwindigkeit: —

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert