Citroen Revolte (2010)

Hybridauto: Lang ist es her, seit die letzten Ente vom Band lief, doch mit einem Concept Car der besonderen Art, welches auf den bedeutungsschwangeren Namen ?Revolte? hört, scheint Citroen an die Tage des beliebten und kultbehafteten Kleinwagens zu erinnern.

Galerie: Citroen Revolte 2010

Citroen Revolte 2010
Bild 2 von 8

Direction artistique : Laurent NivalleRealisation : Laurent Nivalle / Charles-Antoine d'AutichampCentre de Creation Citroen Citroen REVOLTe Hybrid 2010www.emissionslos.com

Die Revolte ist ein Aufstand – Das Concept Car eher nicht

Stellt man sich bei einer Revolte doch Aufruhr vor, mit Ecken und Kanten, wo es schmutzig wird und Menschen für die Freiheit einstehen, lässt der Hersteller bei dem gleichnamigen Fahrzeug eher runde Formen mit weichen Kurven sprechen. Der Hybride weckt eher Erinnerungen an den Disneyfilm Cars, als an einen echten Macher.

Als Neuerung könnte man die Solarzellen auf dem Dach des Citroen Revolte bezeichnen. Hat es zwar bei anderen Studien auch schon gegeben, doch in dieser Form ist es noch nie dagewesen. Das Concept Car wird durch einen Plug in Hybridmotor angetrieben. Der Verbrenner besitzt hierbei einen kleinen Hubraum, wobei er von einem Elektromotor unterstützt wird.

Es gibt zum einen die Möglichkeit, beide Aggregate in Kombination zu betreiben, wobei die Einsatzsteuerung dann von einer Elektronik übernommen wird, zum anderen fährt der Revolte auch in reinem Elektrobetrieb als ZEV. Dies bedeutet Zero Emission Vehicle.

Wann wird das Ganze dann marktreif sein?

Vielleicht nie? Wer einen Citroen Revolte kaufen will, schaut im Moment noch in die Röhre, denn der Citroen Revolte Preis kann nicht kalkuliert werden. Dass sich der Wagen im Stadium einer Studie befindet, sind zu Preis und Markteinführung keine Angaben zu machen. Citroen zeigt mit der Studie einfach nur, was man als Hersteller entwickeln kann. Man will sich behaupten und dies gelingt relativ gut.

Es ist zum Beispiel möglich, während der Fahrt die Batterien direkt durch die Solarzellen aufzuladen. Bremsenergie wird ebenfalls genutzt, um die Akkus zu speisen. Damit eine größere Reichweite erlangt werden kann, wird die komplette Bordelektronik ebenfalls durch die Solarzellen gespeist. Die Lithium Ionen Batterien können sich dadurch komplett dem Elektromotor widmen.

Mehr als eine Studie wird der Revolte in der bestehenden Form wohl nicht bleiben, doch er zeigt definitiv, dass der französische Hersteller das Zeug dazu hat, im zukunftsfähigen Hybridmarkt standzuhalten. Wir werden noch einiges aus dem Land der Ente hören.

Technische Daten Citroen Revolte

Preis: —————
Verbrauch:
————–
CO2 Emission: ——————–
Reichweite el. : —————
Typ: Studie
Leistung: —————–
Drehmoment: ——————
Beschleunigung 0-100 km/h:—————-
Höchstgeschwindigkeit: ——————

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert